Willkommen an der Ursulinen Realschule!
Die Ursulinen Realschule bietet vier Wahlpflichtfächergruppen an:
- den mathematisch-naturwissenschaftlichen Zweig
- den betriebswirtschaftlichen Zweig
- den fremdsprachlichen Zweig mit Französisch
- den sozialen Zweig mit Ernährung und Gesundheit
Eine flexible Ganztagsbetreuung steht von Montag bis Donnerstag bis 17:00 Uhr optional für alle Ausbildungsrichtungen zur Verfügung.
Dank unserer zentralen Lage im Herzen Straubings sind wir hervorragend mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Als Einrichtung eines kirchlichen Schulträgers genießen unsere Schülerinnen - und seit 2025/26 auch alle Schüler - Schulwegefreiheit.

Das Fairtrade Team hat nun endlich ein eigenes Team T-Shirt! An mehreren Nachmittagen entstand das gemeinsame Projekt: Zunächst ging es um die Farbwahl – dunkelblaue T-Shirts und die Schrift in Orange – ganz in den Farben der Fairtrade Schools. An einem weiteren Nachmittag entwarfen die Teammitglieder diverse Versionen des Aufdrucks in verschiedenen Schriftarten. Anschließend wurde ein Siegerentwurf gewählt.
Wow – wir sind überwältigt von so viel Zuspruch! Die aktuellen Anmeldezahlen für das kommende Schuljahr zeigen eindrucksvoll, wie groß das Vertrauen vieler Familien aus Straubing und der ganzen Region in unsere Ursulinen-Realschule ist. Dass sich erneut so viele Schülerinnen und Schüler bewusst für unsere Schule entschieden haben, freut uns riesig und macht uns unglaublich stolz. Gemeinsam wächst hier etwas ganz Besonderes: eine moderne Schulgemeinschaft voller Vielfalt, neuer Ideen und echter Begegnungen.
Am 8. Mai 2026 machte sich die Klasse 5 e der Ursulinen Realschule im Rahmen des Biologieunterrichts mit dem Bus auf zum Erlebnisbauernhof von Robert Kieninger in Reibersdorf. Auf Herrn Kieningers Hof leben über 40 Kühe mit ihren Kälbern in einem modernen Boxenlaufstall. Auch einige Hühner und Kaninchen haben hier ihr Zuhause. Dort lernten die Schülerinnen und Schüler viel über das Leben und die Arbeit auf einem Bauernhof und die Milchproduktion. Besonders interessant war die Frage: „Wie kommt die Milch in die Kuh?“ Der Landwirt erklärte anschaulich anhand eines Modells, dass die Kuh ein Wiederkäuer ist. Das bedeutet, dass sie ihr Futter mehrmals kaut. Zuerst frisst die Kuh Heu oder Stroh und schluckt das Futter herunter. Später wird es wieder in das Maul zurückgeholt und noch einmal gekaut. Kühe haben dafür vier Mägen. Außerdem besitzt eine Kuh einen etwa 50 Meter langen Darm. Dadurch kann das Futter besonders gut verdaut werden.
Die neuen iPads sollten nicht nur gut geschützt, sondern auch individuell gestaltet werden. Deshalb entwarfen und nähten die Schülerinnen der 7. Klassen im Fach Textiles Gestalten kreative Stoffhüllen aus bunten Patchworkstoffen. Bevor es an die Nähmaschinen ging, stand zunächst der „Nähmaschinenführerschein“ auf dem Programm – denn echte Profis wollen gut vorbereitet sein. Anschließend wurde mit viel Begeisterung gemessen, zugeschnitten, gesteckt und genäht. Mit großer Motivation und handwerklichem Geschick entstanden so einzigartige Tablet-Hüllen in liebevoller Handarbeit. Jede Hülle ist ein echtes Unikat und zeigt, wie kreativ und vielseitig die Schülerinnen gearbeitet haben.
Im Fach „Glück“ wurde es in der 5. Klasse besonders kreativ: Die Schülerinnen und Schüler bemalten kleine Steine mit bunten Acrylfarben. Dabei entstanden fantasievolle Kunstwerke mit einzigartigen Mustern, Farbverläufen und kreativen Formen. Die Steine wurden mit viel Fantasie, Kreativität und Freude bemalt und dabei entstanden individuelle Werke, die alle ganz unterschiedlich aussahen. Das Arbeiten mit Acrylfarben machte den Schülerinnen großen Spaß und förderte gleichzeitig Konzentration, Feinmotorik, kreatives Denken sowie das bewusste Arbeiten mit den Händen und Sinnen. Durch das aktive Tun konnten die Kinder Farben, Formen und Materialien auf kreative Weise erleben und gestalten. Am Ende der Stunde wurden die fertigen Kunstwerke gemeinsam betrachtet und präsentiert. Auf weitere fantasievolle und kreative Projekte im Fach „Glück“ darf man schon jetzt gespannt sein.
Am 2. Mai 2026 nahmen Schülerinnen unserer Schule im Rahmen des Wahlfachs Reiten an einem Reitturnier in München teil. Bei bestem Wetter und großartiger Stimmung konnten die Teilnehmerinnen ihr Können unter Beweis stellen und tolle Erfolge feiern. Besonders erfolgreich war Magdalena Hecht, die den Reiterwettbewerb für sich entscheiden konnte und mit einer hervorragenden Leistung den ersten Platz belegte. Auch Nina Fischer konnte überzeugen: Sie gewann den Führzügelwettbewerb und freute sich ebenfalls über einen großartigen Erfolg. Neben den beiden Siegerinnen nahmen vier weitere Schülerinnen unserer Schule am Turnier teil. Alle Teilnehmerinnen sammelten wertvolle Erfahrungen im Umgang mit den Pferden und im sportlichen Wettbewerb.
Bereits Ende April und Anfang Mai hieß es für die Schülerinnen der Abschlussklassen wieder: „Ran an die Töpfe!“ Insgesamt stellten sich 28 Schülerinnen der praktischen Abschlussprüfung im Fach Ernährung und Gesundheit. Nach vier Jahren intensiver Vorbereitung im Unterricht sowie vielen zusätzlichen Übungsstunden zuhause konnten sie nun ihr erlerntes Wissen und Können eindrucksvoll unter Beweis stellen. Zu Beginn der Prüfung losten die Schülerinnen ihre Aufgaben aus und planten anschließend ihre Menüs schriftlich und sorgfältig. Danach begann die praktische Arbeitsphase: Innerhalb von 120 Minuten wurden vielfältige Gerichte zubereitet, kreativ angerichtet und fachgerecht serviert.
Ein aufregendes Erlebnis erwartete die Schülerinnen des Ursulinen Gymnasiums und der Ursulinen Realschule in Straubing am 29. April 2026: Die englischsprachige Theatergruppe White Horse Theatre war wieder einmal zu Gast und verwandelte die Turnhalle der Realschule in eine lebendige Bühne. Mit zwei lebendigen Inszenierungen holten die Schauspielerinnen und Schauspieler ein Stück britische Theaterkultur nach Straubing und eröffneten den Schülerinnen dabei einen direkten, natürlichen Zugang zur englischen Sprache.
Ursulinen-Realschülerinnen informierten sich über Berufsmöglichkeiten
Auch in diesem Schuljahr verbrachten die vier achten Klassen der Ursulinen-Realschule erlebnisreiche Tage der Orientierung im Haus Werdenfels. Abseits des gewohnten Schulalltags erhielten die Schülerinnen die Gelegenheit, sich intensiver mit der eigenen Persönlichkeit, dem Miteinander in der Klasse sowie zentralen Lebensfragen zu beschäftigen.




















