Willkommen an der Ursulinen Realschule!
Die Ursulinen Realschule bietet vier Wahlpflichtfächergruppen an:
- den mathematisch-naturwissenschaftlichen Zweig
- den betriebswirtschaftlichen Zweig
- den fremdsprachlichen Zweig mit Französisch
- den sozialen Zweig mit Ernährung und Gesundheit
Eine flexible Ganztagsbetreuung steht von Montag bis Donnerstag bis 17:00 Uhr optional für alle Ausbildungsrichtungen zur Verfügung.
Dank unserer zentralen Lage im Herzen Straubings sind wir hervorragend mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Als Einrichtung eines kirchlichen Schulträgers genießen unsere Schülerinnen - und seit 2025/26 auch alle Schüler - Schulwegefreiheit.

Yasmine Rietsch fliegt für Menschen in Not. Mit 22 Jahren ist sie Pilotin in der Luftrettung. Ihr Weg dorthin war lange, anspruchsvoll und einsam. Doch für sie stand früh fest: Wer in die Luft möchte, muss auch Gegenwind aushalten. Eine Erklärung hat Yasmine Rietsch nicht. Sie weiß nicht recht, warum sie vom Fliegen und Helfen so fasziniert ist. Vermutungen hat sie dann aber doch. Schon als Kind begeistert sie sich für unser Universum: „Und Fliegen ist eben das, was einen am nächsten zu den Sternen bringt.“ Außerdem ist die 22-Jährige aus Haselbach im Landkreis Straubing-Bogen ein sozialer Mensch: „Wenn jemand Unterstützung braucht, bin ich die Erste, die hilft.“ Eigentlich ist es also doch naheliegend, dass sie Hubschrauberpilotin in der Luftrettung geworden ist. Vor wenigen Wochen ist Yasmine erstmals im Einsatz, als Teil der Luftrettungsstation Halle-Oppin in Sachsen-Anhalt. Die DRF-Luftrettung betreibt diesen Standort. Dort ist die Niederbayerin seit Mai als Co-Pilotin angestellt und schon nach der ersten Dienstwoche Anfang Juli sagt sie: „Ich lebe meinen Traum.“
Mit großer Freude blicken wir auf die kürzlich stattgefundene Abschlussfeier der 10. Klassen zurück. Von 101 Schülerinnen haben 100 Absolventinnen ihre Schulzeit erfolgreich beendet – eine beeindruckende Leistung! Besonders stolz sind wir auf eine Schülerin mit dem herausragenden Notenschnitt 1,0 sowie auf sechs Schülerinnen, die einen Schnitt bis 1,5 erreichten.
Die Abschlusszeit an der Realschule ist mehr als nur ein Meilenstein – sie ist in erster Linie eine Zeit der intensiven Vorbereitung, aber auch des Zusammenhalts, der Erinnerungen und des Humors. Mit einem Lächeln, Stolz und manchmal auch einem Augenzwinkern verabschieden sich die 10. Klassen in der vorletzten Juliwoche in diesem Schuljahr von ihrer Schulzeit. Dabei durften die beliebten Abschlussstreiche nicht fehlen: Kreativ, witzig und stets herzlich gemeint, sind sie zu einer festen Tradition geworden, um auf humorvolle Weise den Abschied zu feiern.
Am 17.07.2025 war es endlich soweit – der Tag unserer diesjährigen Theateraufführung war gekommen. Nach einem intensiven Probentag am Dienstag konnten wir kaum noch den Donnerstag erwarten, denn die Aufregung und Spannung waren förmlich spürbar.
Am 16. und 18. Juli 2025 fand das diesjährige Tutorinnenseminar statt – ein wichtiger Meilenstein für 24 engagierte Schülerinnen, die sich als Tutorinnen im kommenden Schuljahr um die neuen Fünftklässler kümmern werden. Zwei abwechslungsreiche Tage voller Teamarbeit, Spielspaß und Verantwortung bereiteten die Mädchen auf ihr zukünftiges Amt vor.
Die Schülerinnen der Klasse 8a aus dem Zweig Ernährung und Gesundheit durften am Schuljahresende an einem Kräuter-Kochkurs teilnehmen. Unter Anleitung der Kräuterpädagogin Frau Stelzl wurden den Mädchen verschiedene Kräuter vorgestellt, die in der Natur vorkommen. Die Mädchen erfuhren so, dass sich nicht nur Gartenkräuter, sondern auch Wildkräuter hervorragend zum Zubereiten von leckeren Speisen eignen. Gerichte mit ganz neuen Geschmackserlebnissen wurden an diesem Tag in der Schulküche kreiert.
Seit nunmehr zwölf Jahren trägt die Ursulinen Realschule den Titel „Fairtrade School“. Um diesen Status zu behalten, ist alle zwei Jahre eine erneute Zertifizierung notwendig. Dabei durchläuft die Schule ein aufwändiges Verfahren, bei dem fünf zentrale Kriterien erfüllt werden müssen, wie beispielsweise der Nachweis des Verkaufs fair produzierter Waren, die Existenz eines engagierten Fairtrade-Teams sowie die Integration des Themas „Fairtrade“ im Unterricht.
Mit Engagement und Freude haben unsere 5. Klassen am Malwettbewerb von Staedler teilgenommen haben! Das Thema lautete: „Was bedeutet Glück für dich?“ und bot unseren jungen Künstlerinnen und Künstlern die Gelegenheit, ihre persönlichen Vorstellungen und Gefühle kreativ zum Ausdruck zu bringen.
Vom 26. bis 28. Mai 2025 erlebten unsere Schülerinnen der Klassen 7b und 7c drei spannende, abwechslungsreiche Tage voller Bewegung, Naturerlebnissen und Gemeinschaftsgeist im Jugend-Sport-Tagungszentrum (JST) in Bad Kötzting. Diese Tage waren eine perfekte Mischung aus sportlicher Herausforderung, Naturerkundung und gemeinsamen Erlebnissen, die uns noch lange in Erinnerung bleiben werden!
Im Rahmen der zweijährigen Zertifizierung zur Fairtrade Schule hat sich das Fairtrade Team, begleitet von Frau Primbs, auf den Weg gemacht und viele neue Ideen für die nächsten zwei Jahre gesammelt. Eine neue Schulaktionen an Ostern für alle, fair produzierte Getränke am Weltkiosk Nono, Beteiligung an der sehr erfolgreichen Ausbildungsmesse an unserer Schule, Erweiterung des Warensortiments und vieles mehr ist geplant.




















