Lernen kann man lernen – Die Lernmappe der Ursulinen Realschule

An der Ursulinen Realschule versuchen wir schon seit Jahren, unseren Schülerinnen nicht nur Fachwissen nahezubringen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, Schülerinnen auch das „Lernen zu lernen". Im Schuljahr 2007/08 wurde ein Methodencurriculum entwickelt, in dem die angestrebten Lern- und Methodenkompetenzen aufgeschlüsselt sind.

Außerdem wurde eine Lernen-Lern-Mappe von den Lehrkräften der Ursulinen Realschule GruppenarbeitStraubing erstellt. Die Lehrerinnen und Lehrer behandeln in einzelnen Unterrichtsstunden und in den verschiedensten Jahrgangsstufen altersgemäße Themen, die das Lernen lernen der Schülerinnen fördern. So wird beispielsweise auf die Arbeitsplatzgestaltung genauso intensiv eingegangen wie auf das selbstständige Lernen oder das Arbeiten in der Gruppe. Um den Überblick über die vielfältigen Gesichtspunkte zu behalten, werden auf einem Lernplakat, das im Klassenzimmer hängt, die Fortschritte festgehalten.

Hier ein Überblick unserer Lerninhalte:

In der 5. Jahrgangsstufe wird die Einführung der Lern-/Arbeitstechniken durch die Klassleitung in seiner Klassenleiterstunde vorgenommen. Um grundlegende Kompetenzen (Lernbedingungen schaffen, selbstständiges Lernen, Arbeiten und Lernen mit anderen) zu fördern, werden Themen angesprochen, wie:
• Kennen lernenll
• Arbeitsplatzgestaltung
• Packen der Schultasche
• Hausaufgaben
• Arbeitsplanung
• Entspannungs- und Konzentrationsübungen
• Lerntypen
• Effektives Üben
• Lesen und Markieren
• Arbeiten und Lernen mit anderen
Gleichzeitig wird folgender Methodenpool angelegt: Blitzlicht, Punktabfrage, Stationenlauf / Trainings- / Lernzirkel, STamm/EXpertengruppen, Rollenspiel, Lernkartei, Mind Map
Unterstützung erfährt die Klassleitung durch die Erweiterung der Kompetenzen im Fachunterricht.

In der 6. und 7. Jahrgangsstufe wird die Einführung der Lern/Arbeitstechniken in ausgewählte Unterrichtseinheiten des Fachunterrichts verlegt. Die Schülerinnen sollten Kompetenzen in folgenden Themen anstreben:
• Lesetechniken
• Markieren/Strukturieren
• Notizen machen
• Informationsbeschaffung /Arbeit mit Nachschlagewerken
• Plakatgestaltung
• Mind Mapping
• Selbstüberprüfung
• Präsentation
• Arbeiten und Lernen mit anderen
Der Methodenpool wird erweitert auf: Lesetechnik, Kugellager, Tandem, Memory, Think-Pair-Square, Stafettenpräsentation, Schneeballmethode, Fishbowl, Kartenabfrage, Symbolkarten, Murmelgruppe.

In den Jahrgangsstufen 8 bis 10 werden in ausgewählten Unterrichtseinheiten des Fachunterrichts die in den unteren Klassen erlernten Fähigkeiten durch Anwendung vertieft und erweitert.