PET Test 2023

Pet 2023Auch im Schuljahr 2022/23 haben sich Schülerinnen für den freiwilligen PET-Test (Preliminary English Test) angemeldet und diesen erfolgreich abgelegt. Mit dem Bestehen erhalten die Mädchen ein international anerkanntes Zertifikat der Universität Cambridge, welches Kenntnisse und Fähigkeiten in der englischen Sprache auf dem Niveau B1 des europäischen Referenzrahmens für Sprachen nachweist. Da gute Englischkenntnisse im Berufsleben mittlerweile unerlässlich sind, kann das Zertifikat bei einer Bewerbung um einen Ausbildungsplatz von Vorteil sein. Neben dem Hörverstehen werden in der PET Prüfung weitere sprachliche Fertigkeiten wie das Leseverstehen, die Sprechfertigkeit in Form eines Speaking Tests und der schriftliche Ausdruck abgeprüft.

Der Schulleiter Ludwig Erl und die Fachbetreuerin für Englisch Anna Deck beglückwünschen die 24 Kandidatinnen zu ihrer bestandenen Prüfung.

Text und Foto: Anna Deck

Inhalte einer PET-Prüfung:

• Reading and Writing (Teil 1) 90 Minuten

Im Teil 'Leseverständnis' wird die Fertigkeit geprüft, Sachtexte von Schildern sowie aus Broschüren, Zeitungen und Zeitschriften zu lesen und zu verstehen. Es wird erwartet, dass der Prüfling die wesentliche Aussage sowie die Intentionen des Autors versteht und in der Lage ist, mit ihm unbekannten Vokabeln und Satzstrukturen umzugehen.

Im Teil 'Schriftlicher Ausdruck' werden Lückentexte ausgefüllt, Informationen in Formulare übertragen und ein kurzer Bericht oder Brief von etwa 100 Wörtern frei verfasst, wodurch die Beherrschung von Satzbau, Vokabular, Rechtschreibung und Interpunktion geprüft wird.

•  Listening (Teil 2) 30 Minuten

Im Abschnitt 'Hörverständnis' wird anhand von Durchsagen und Dialogen überprüft, inwieweit der Teilnehmer in der Lage ist, gesprochener Sprache zu folgen und ihr wesentliche Sachinformationen zu entnehmen sowie die Sprechabsicht zu benennen.

•  Speaking (Teil 3) 10 Minuten

Die mündliche Prüfung überprüft die mündliche Ausdrucksfähigkeit im Gespräch mit dem Prüfer sowie mit einem weiteren Prüfungsteilnehmer. Der Kandidat muss in der Lage sein, Fragen zur eigenen Person zu stellen und zu beantworten, sowie sich über seine Vorlieben und Abneigungen zu äußern.

wei 2023-10-12