Unsere Schülersprecherinnen … auf gute Zusammenarbeit … 

Schülersprecherinnen 2022 23Wie jedes Jahr wurden auch heuer die Vertreterinnen aller Schülerinnen, also unsere Schülersprecherinnen der Ursulinen Realschule, von allen Schülerinnen gewählt. Damit vor allem die Kleinsten wussten, für welche Schülerin sie denn überhaupt ihre Stimme hergeben, stellten sich alle engagierten Kandidatinnen in der Pause in einer kurzen Wahlansprache der restlichen Schule vor.

Jule W.. konnte die Wahl für sich entscheiden und wurde 1. Schülersprecherin. Das Trio wird komplettiert durch Sina D. und Natalia K..  

Im Bild von links:  

Farina Dietl-Hauber; Natalia K. 9d; Jule W., 10d; Sina D., 10d , Harald Ueberschär

 

Wir wünschen euch viel Erfolg, gute Ideen, aber auch viele helfende Hände! 

 


 

 Projekte und Aktionen der SMV

Die Arbeit der SMV an der Ursulinen Realschule ist vielfältig. Selbstverständlich sind die drei Schülersprecherinnen und die beiden SMV-Lehrkräfte das ganze Schuljahr über Ansprechpartner für Sorgen, Nöte und Probleme der Schülerinnen. Die drei Schülersprecherinnen stehen dafür jeden Donnerstag in der Pause im SMV-Zimmer zur Verfügung – die Lehrkräfte haben wöchentlich eine "SMV-Stunde" und hören sich gerne auch mal in der Pause, in Freistunden oder vor und nach dem Unterricht an, wo der Schuh drückt. Die Rolle der SMV ist hier die der Vermittler, d.h. in erster Linie versucht die SMV mit den beteiligten Schülerinnen, Lehrkräften, Eltern und der Schulleitung Gespräche zu initiieren, in denen Lösungen für die individuellen Probleme der Schülerinnen gesucht werden. Außer dieser wichtigen Funktion als Mittler und „Anwalt" der Schülerinnen organisiert die SMV noch eine Reihe von weiteren Projekten und Aktionen.


 

 Was lange währt, wird endlich gut! - Pullis und T-Shirts mit dem Logo der Ursulinen Realschule

Lange haben wir herumgebastelt und uns Gedanken gemacht. Viele Ideen wollten wir unterbringen und immer wieder fanden wir uns in einer Sackgasse wieder, aber endlich haben wir es geschafft. Seit Anfang des Jahres 2019 gibt es bei uns an der Schule unsere aktuelle „Schulkleidung“. Neben T-Shirts in Schwarz oder Weiß haben wir auch graue Kapuzenpullis, sogenannte Hoodys mit unserem selbst gestalteten Logo im Sortiment. Zukünftig wollen wir zu Beginn jeden Schuljahres die Oberteile zur Bestellung anbieten. Dies ist in den vergangenen Wochen bereits passiert, weshalb vor allem unsere Kleinsten aus den fünften Klassen schon jeden Tag ganz aufgeregt fragen, wann denn ihre Pullis endlich kämen. Lange wird es bestimmt nicht mehr dauern, denn was lange währt, wird endlich gut.

 19 12 12 Pullis 119 12 12 Pullis 2

Weitere Infos: Die T-Shirts sind aus einem einfachen T-Shirt-Stoff und einem Standardschnitt, der Kapuzenpulli dagegen besteht aus einem dickeren Stoff und die Innenseite ist aus einem weichen Material. Auf der Vorderseite der Oberteile befindet sich in der oberen rechten Ecke das Schullogo und der Schriftzug „Ursulinen Realschule“, auf der Rückseite prangt die Silhoutte Straubings und ebenfalls der Schriftzug „Ursulinen Realschule“. Die Kosten betragen je 12 € für ein T-Shirt und 25€ für einen Kapuzenpulli.

 


 

Luftballonwünsche gehen auf Reise

luftballon 17 18„Selbst der Wunsch einer Ameise reicht bis zum Himmel", besagt ein japanisches Sprichwort. Auch die eine oder andere frisch gebackene Fünftklässlerin der Ursulinen Realschule fühlt sich zunächst vermutlich ganz klein, wenn sie am ersten Schultag das große, noch unbekannte Schulgebäude zusammen mit ihren Eltern betritt. Daher organisiert die SMV, dass die „Kleinsten" bunte Luftballons verbunden mit ihren Wünschen für ihre Zeit an der Ursulinen Realschule auf die Reise schicken dürfen. Ihr Weg zum Himmel wird gleichzeitig von den Schülerinnen und Lehrkräften mit einem kurzen Blick aus den Fenstern vom Realschulgebäude aus begleitet.

 


 

Elternsprechtag - Lust auf Kaffee?

Da die Sprechtage den Eltern immer sehr viel Sitzfleisch abverlangen, kümmert sich die SMV - tatkräftig unterstützt durch den Elternbeirat - an diesen Tagen um das leibliche Wohl der Eltern. Bis zum Beginn der Elternsprechtage füllt sich der große Tisch im SMV-Zimmer allmählich mit Kuchen, Muffins, Nussecken usw., welche die Schülerinnen gebacken haben und die dann von den immer zahlreichen Helferinnen den Eltern zusammen mit Kaffee und auch kalten Getränken gegen eine Spende angeboten werden. Dazu gibt es auf jeder Etage im Schulhaus die gut besuchten „Kuchenstationen".
Zudem verkaufen die Schülerinnen an den Elternsprechtagen die Stiftungszeitung „Ursulinen aktuell" mit den jüngsten Informationen darüber, was sich in der Stiftung (Kloster, Gymnasium, Realschule, Fachakademie) tut bzw. getan hat.

 


 

Besuch des Hl. Nikolaus

 19 12 10 Nikolaus 3Am Tag des Hl. Nikolaus verkleiden sich die drei Schülersprecherinnen als Engel und Krampus, denn an diesem Tag steht außer Unterricht noch etwas anderes auf dem Programm: Sie begleiten den Nikolaus, der die Schülerinnen der 5. Klassen besucht und mit persönlichen Worten und kleinen Geschenken überrascht.
Die Klassenlehrer/innen haben dazu bereits im Voraus Stichpunkte zu ihren Klassen notiert, wobei die Mädchen sowohl gelobt als auch ermahnt werden. Zum Dank für ihren Besuch singen die "Kleinen" der „Nikolaus – Crew" meist Lieder, die sie im Musikunterricht extra dafür eingeübt haben.

 

 

 


 

Nachhilfe: Schülerinnen helfen Schülerinnen

nachhilfe 17 18Seit mehreren Jahren bereits versucht die SMV leistungsschwächeren Schülerinnen unter die Arme zu greifen. Unter dem Motto „Schülerinnen helfen Schülerinnen" bieten gute Schülerinnen ihre Hilfe an. Gegen eine geringe Bezahlung lernen sie zusammen mit den leistungsschwächeren Mitschülerinnen, unterstützen sie bei der Erledigung der Hausaufgaben und wiederholen mit ihnen den Unterrichtsstoff.
An dem Schwarzen Brett hängen die sogenannten „Nachhilfe – Pässe" und sind somit eine Angebotsübersicht für die Mitschülerinnen und Eltern. Einen Nachhilfe-Pass erhält man jedoch nur von den SMV-Lehrkräften, wenn man in dem Fach, in dem man Nachhilfe geben möchte, entsprechend gute Noten hat und die jeweilige Fachlehrkraft per Unterschrift bestätigt, dass man auch geeignet ist, hier zu helfen.

Hier geht's zum pdfNachhilfepass der SMV

 


 

 Valentin - "fairschenken"

valentin 17 18Am Valentinstag wechselten wieder 100te Rosen ihren Besitzer: der SMV mit Frau Bucher, Herrn Ueberschär und den Schülersprecherinnen war es zu verdanken, dass unsere Mädels und die Jungs von der Nachbarrealschule die Möglichkeit hatten, Rosen mit einem fairen Gruß (Gepa Schokonaps) zu senden. So freuten sich hunderte Schülerinnen und Schüler über diese kleine Aufmerksamkeit.

So lasst Blumen sprechen.       mstr 17-02-14

 


 

Kinotag

Gegen Ende des Schuljahres, genauer gesagt während der Abschlussprüfungen, veranstaltet die SMV einen Kinotag für die Schülerinnen. Dazu wählen die SMV- Lehrkräfte zwei altersgerechte, pädagogisch wertvolle, aber dennoch lustige - oder gelegentlich auch mal nachdenklich stimmende - Filme aus, mit denen die Schülerinnen - und auch die begleitenden Lehrkräfte - überrascht werden.

 


 

Die SMV bereitet den Abschlussschülerinnen einen traumhaften letzten Tag an der Schule

Mit einem herrlich dekorierten und perfekt organisieten Sektempfang wurden die Mädchen der Abschlussklassen mit ihren Eltern, Verwandten und Freunden ein letztes mal an ihrer MRU empfangen. Gemäß der Losung des Tages "LEINEN LOS!" bot auch der zu einem Festsaal dekorierte Raum, sonst Turnhalle genannt, einen würdigen Rahmen. Vielen Dank an die SMV!                                   mstr 17-07-21

 


 

SMV Spieletag - Dancehall Moves und Kino

spiele 17 18Der Regen machte dem alljährlichen Lehrer- Schüler Fußballturnier einen Strich durch die Rechnung. Aber das Ersatzprogramm erwies sich als Riesenerfolg. Spontan wurden die Aula zum Kinosaal und die Turnhalle zum Dancefloor umfunktioniert. Unsere Fünfties und die 6. bis 7. Klassen verbrachten bei "Ice Age 4" einen vergnügten Vormittag, während die Acht- und Neuntklässlerinnen bei HipHop und Dancehall-Moves in der Turnhalle ausgelassen zu coolen Beats mit Patrick und Patricia von der Tanzschule Seidl schwitzten. Nach einer verdienten Pause konnten sich die Großen bei dem Film "Frau Müller muss weg!" entspannen. Für die 5. bis 7. Klassen ging die Party nach einer Aufwärmphase richtig ab und alle Mädels waren sich am Ende einig: "We love to dance!"

 Text und Fotos: Sigrid Bucher

 


 

„Letzter Schultag"

letzterST 17 18Seit einigen Jahren hat die SMV auch die Gestaltung des letzten Schultages an der Ursulinen Realschule übernommen, d. h. nachdem die Zeugnisse ausgeteilt worden sind, versammeln sich alle Lehrkräfte und alle Schülerinnen im Schulhof oder in der Aula um eine Bühne. Dank tatkräftiger Unterstützung aus allen Fachschaften, v. a. aber aus den Fachschaften Musik und Sport, kann dort ein unterhaltsames, auf die Ferien einstimmendes Programm geboten werden. Unter anderem finden Auftritte der Schulband sowie die Preisverleihung der Fachschaft Sport für die Schul- bzw. Jahrgangsbesten bei den BJS statt. Schließlich werden die Schulbesten für ihre außerordentlichen Leistungen ausgezeichnet.

 

 


 

smv portalHier geht`s weiter zum SMV-Portal des Bayerischen Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst und des Landesschülerrats (LSR). Klicke auf das LOGO! (Bild links)