Schülerinnen lernen Tuam kennen

Federführend von den „Freunden Tuams" wird jährlich ein Schüleraustausch mit den Straubinger Gymnasien durchgeführt. In diesem Rahmen sponsert der Arbeitskreis „Bildung" der Wirtschaftsjunioren in Straubing ein Tuam-Stipendium für zwei Realschüler/innen. Das Stipendium umfasst einen 14-tägigen Aufenthalt in der westirischen Partnerstadt Tuam. Abwechselnd werden je zwei Schüler/innen aus der 10. Jahrgangsstufe der Jakob-Sandtner-Realschule und der Ursulinen Realschule ausgelost, die nach Irland fliegen dürfen.

 

Tuam 2019 - we will miss you

19 11 12 tuam3Am Dienstag, den 16.10.2019 ging es endlich los... Nach mehreren Vorbereitungsseminaren und einem zweistündigen Flug bereits mit irischer Fluggesellschaft waren wir in Dublin angekommen. Eine lange Busfahrt später trafen wir in Tuam bei unserer Gastfamilie ein, die uns gleich herzlich empfing.

Angekommen im neuen Heim für die nächsten Tage gab es eine kleine Tour durchs Haus und ein leckeres typisch irisches Abendessen... Nach diesem Tag sind wir aber direkt ins Bett gefallen und freuten uns schon auf den nächsten.

Am Mittwoch also, unserem ersten richtigen Tag in Irland ging es zum Connemara National Park und zur nicht weit entfernten Kylemore Abbey. Auch hier wieder eine endlos lange Busfahrt, welche sich aber mehr als nur gelohnt hat... Connemara ist ein Hügel (der höchste in Irland mit 800m), den wir in Kleingruppen sogar bestiegen haben. Später ging es zur Kylemore Abbey, was eine Art Schloss ist, das total irisch aussah.

19 11 12 tuam619 11 12 tuam8

Auf den zwei darauffolgenden Tagen ging es für uns an eine typisch irische Mädchenschule, die wie unsere auch katholisch ist.
Von anderen deutschen Austauschschülerinnen wurden wir mit in verschiedene Klassen genommen... Von Maths über Accounting zu English besuchten wir Fächer, die es hier definitiv nicht gibt. Wir wurden auf den Gängen und auch beim Lunch, also der Mittagspause, von zahlreichen Irinnen angesprochen, ob uns denn ihre Schuluniform gefalle. Wie wir festgestellt haben, ist die Schuluniform ein weiteres Merkmal der irischen Kultur so wie auch das Toast-Brot, welches es dort in tausendfacher Ausführung gab.

19 11 12 tuam419 11 12 tuam

Unser Highlight der Schule war der Deutschunterricht, der sehr unterhaltsam war.... Denn zu sehen, wie Nicht-Deutsche versuchen, Deutsch zu lernen und auch zu sprechen hörte sich für uns einfach nur "lovely" an (wie die Iren sagen würden).
Nach zwei Schultagen, die jeweils von 9:00 bis 16:00 Uhr dauerten, wurden wir am Freitag von den Schülerinnen eingeladen, zum Jugendtreff von Tuam zu kommen. Da wir Kontakt zu anderen jüngeren Leuten knüpfen wollten, spielten wir Karten oder ein Spiel am Kickerkasten.
Dann war endlich Wochenende und wir hatten eine wunderschöne Zeit mit unserer Gastfamilie, die für uns beide die perfekte Familie war.
Wir haben von unserer deutschen Gastschwester, die auch Austauschschülerin ist, eine Stadtführung durch die nächstgrößere Stadt “Galway” bekommen. Wir waren den halben Tag unterwegs und haben viele geschichtliche Sehenswürdigkeiten gesehen, in einer Pasta Factory gegessen, das irische Meerwasser berührt und sind schließlich wieder nach Tuam gefahren.
Wir haben am selben Abend den 10. Geburtstag unseres Gastbruders mit viel selbst gemachten Kuchen und Kerzen gefeiert. Der Sonntag ist wie auch in Deutschland ein Kirchentag, deshalb ist die gesamte Familie mit uns in die Messe gegangen und wir waren alle fasziniert von dem tollen Gesang des Chors.

19 11 12 tuam219 11 12 tuam7

Den Nachmittag haben wir in unserem Lieblingscafé, dem “Galway Roast”, verbracht, um eine heiße Schokolade mit Marshmallows zu genießen. Abends ging es mit den Mädels unserer Familie zu einem Spielplatz und einem kleinen Rundweg in der Nähe von Tuam, wobei unsere kleine Gastschwester uns ziemlich auf Trab hielt.

19 11 12 tuam5Nach dem etwas ruhigeren Wochenende ging es am Montag mit einem Tagesausflug zu den Cliffs of Moher. Wir sind zwei Stunden mit dem Bus gefahren, um die tolle Aussicht auf die Cliffs zu genießen. Bei der Rückfahrt sind wir noch bei einem bekannten Steingebilde “Dolmen” stehen geblieben und haben ein paar Fotos geschossen. Am letzten vollen Austauschtag waren alle Austauschschüler zusammen in Galway und hatten dort ein paar Stunden Zeit, um letzte Besorgungen zu machen.
Ein paar Mädels der anderen Schulen sind mit uns zum Burger-Essen gegangen. Wir kamen um circa 16:00 Uhr wieder in Tuam an, um uns bei unserer Gastfamilie kurz frisch zu machen, denn ab 18:00 Uhr begann die “Bavarian Night”. Dort wurden den Gastfamilien ein paar Informationen über Straubing und die bayerische Kultur präsentiert, wir beispielsweise präsentierten unser Gäubodenvolksfest. Dieser Abend war für uns und unsere Familie sehr emotional und wir beide waren mehr als traurig, diese Familie und Irland schon bald verlassen zu müssen, wo uns alle schon so ins Herz gewachsen waren. Unsere 4-jährige Gastschwester und die Gastmutter haben uns beim Abschied weinend umarmt und meinten: “I will miss you so much”. Und auch wir können nur zurückgeben: “We will miss you too.”

Schließlich möchten wir uns aber noch einmal ganz herzlich bei den Wirtschaftjunioren Straubing bedanken, die diese Reise überhaupt ermöglicht haben. Ein herzliches Vergelt's Gott für die Organisation und die finanzielle Unterstützung.

Constanzia Krasmik (10C) und Laura Hirtreiter (10E)

 

 

 

Straubinger Tagblatt berichtet 2017

tuam 17Alle zwei Jahre haben die Ursulinen-Realschülerinnen die Chance, an einer vom Verein der Freunde Tuams organisierten und von den Wirtschaftsjunioren Straubing gesponserten Fahrt nach Tuam teilzunehmen. Und so dürfen in diesem Jahr die beiden Ursulinen-Realschülerinnen Eva Schneider und Theresa Schmid vom 17. bis 25. Oktober nach Irland fliegen. Dass man für einen solchen Aufenthalt natürlich auch Taschengeld benötigt, das wissen auch Ulrike Maurer und Barbara Wittmann, die beiden Vertreterinnen der Wirtschaftsjunioren, die den Zehntklässlerinnen jeweils 100 Euro überreichten. Überglücklich und voller Vorfreude auf ihre irischen Erlebnisse bedankten sich die beiden Schülerinnen für diese finanzielle Unterstützung.

 

 

Straubinger Tagblatt berichtet 2015

Seit über 30 Jahren gibt es den Irland-Austausch mit Straubings Partnerstadt Tuam im malerischen Westen der Grünen Insel. Auch heuer konnte sich eine Gruppe Straubinger Schüler von dem Eiland am Rande Europas, von seiner Natur, seiner Landschaft, aber auch von der herzlichen Gastfreundschaft seiner Bewohner verzaubern lassen. Die Gruppe besuchte für einen Tag das McHale College in Tuam, wo sie zum einen Scones backen wie auch Ukulele spielen durfte und zum anderen beim Hurling am Nachmittag mit den Iren mithalten konnte – die Gastgeber waren schwer beeindruckt. Außerdem wurden die Cliffs of Moher, die eindrucksvolle Landschaft des Burren und Connemaras sowie die quirlige Stadt Galway und das etwas beschaulichere Tuam selbst besichtigt. Typisch irisch präsentierte sich das Wetter eher wechselhaft, was aber der guten Stimmung innerhalb der Gruppe keinen Abbruch tat. Eine „Bavarian Night" mit Darbietungen bayerischer Tänze und Lieder sowie typisch bayerischer Gerichte bis hin zum Improvisationstheater bildete den passenden Abschluss des Irland-Austausches.

 Bei den Irlandreisenden: Selina Ostermeier und Michaela Groß

 tuam 15


 

Straubinger Tagblatt berichtet 2013

 

tuam 13Dem Schulalltag entfliehen und stattdessen zum Schüleraustausch der Straubinger Gymnasien mit der Partnerstadt Tuam in Irland antreten durften Joelle Popp und Jessica Schneider aus der 10. Klasse der Ursulinen-Realschule. Der Schüleraustausch, der jährlich stattfindet, wird von den Wirtschaftsjunioren finanziell unterstützt, und zwar im Wechsel zwischen der Ursulinen-Realschule und der Jakob-Sandtner-Realschule. Dabei zahlen die Wirtschaftsjunioren Flug sowie Taschengeld für zwei Schüler.Im Dezember informierten sich drei Mitglieder des" Arbeitskreises Schule/ Bildung der Wirtschaftsjunioren, die auch die Organisation des Sponsorings übernehmen, bei einem Besuch an der Schule darüber, wie es den Schülerinnen in Irland gefallen hat. Die beiden waren in Tuam bei Gastfamilien untergebracht und mussten während ihres zehntägigen Aufenthalts auch zwei Tage die Schulbank in einem Tuamer College drücken. Gefallen hat es beiden sehr gut und sie würden jederzeit wieder nach Tuam fahren, wie sie sagen.

Im Bild Mitglieder des Arbeitskreises Bernd Albrecht, Alexandra Göldner und Nicole Schmidt-Weigt

 


 Tuam-Tagebuch 2011

Tuam 11Zwei Urscheln auf Schüleraustausch in Tuam

Ein Kurz-Tagebuch von Vanessa und Julia

 

 


 Straubinger Tagblatt berichtet im Jahr 2009

 Tuam 09WIRTSCHAFTSJUNIOREN UNTERSTÜTZEN SCHÜLER.

Tuam 09Verena Müller und Verena Poller aus der 10. Klasse der Ursulinenrealschule besuchten die Partnerstadt Tuam in Irland. Der Schüleraustausch, der jährlich stattfindet, wird von den Wirtschaftsjunioren finanziell unterstützt. Dabei zahlen die Wirtschaftsjunioren den Schülern den Flug sowie ein Taschengeld. Michael Niedermeier, Leiter des Arbeitskreises der Wirtschaftsjunioren, und Bernd Albrecht, Vorstandsmitglied und Sprecher der Wirtschaftsjunioren, informierten sich auf Einladung von Schulleiterin Sr. Daniela bei einem Besuch, wie es den Schülerinnen in Irland gefallen hatte. Die beiden Straubingerinnen waren in Tuam bei Gastfamilien untergebracht und drückten während ihres zehntätigen Aufenthalts auch zwei Tage die Schulbank in einem Tuamer College. Gefallen hat es den beiden sehr gut und sie würden jederzeit wieder an einem Schüleraustausch teilnehmen.

 

 


 

Straubinger Tagblatt berichtete im Jahr 2007

Tuam 07... Diesmal hatte das Losglück eine besondere Überraschung parat. Die beiden Zwillingsschwestern Stefanie und Tanja Herrmann freuen sich bereits sehr auf den Aufenthalt in Irland und das interessante Rahmenprogramm. Land und Leute kennen zu lernen und natürlich die Englischkenntnisse zu vertiefen, sind die Ziele für diese Reise. Von ihrem Großvater, einem leidenschaftlichen Irlandliebhaber, wurden die Zwillinge bereits bestens auf die grüne Insel vorbereitet. Über ihre Eindrücke und Erlebnisse werden sie den Sponsoren bei deren Hauptversammlung einiges zu berichten haben. ...

im Bild:(v.r.): Schulleiterin Schwester Daniela Fuchs, Arbeitskreisleiter Ralf Baumeister,  Arbeitskreismitglieder Bernd Albrecht und Karin Offmann

 

 


 

Straubinger Tagblatt berichtete im Jahr 2005

Tuam 05... „Danke für diese wundervolle Erfahrung." So bedankten sich die Schülerinnen am Donnerstag bei Horst Weise und Ralf Baumeister stellvertretend für alle Mitglieder des Arbeitskreises „Bildung" der Wirtschaftsjunioren. Schulleiterin Sr. Daniela Fuchs hatte zur gemütlichen Kaffeerunde eingeladen bei der die Mädchen mit einer Powerpoint-Präsentation ihre Reise dokumentierten. ...

Bild: Bei einem Treffen mit Ralf Baumeister, Horst Weise, Sr. Dniela Fuchs und Wolfgang Zankl (hinten v.l.) berichten die Zehntklässlerinnen von ihren Erfahrungen mit Land und Leuten.

 

 

 


 Tuam 2011 Tagebuch

zurück zu Tuam 2011