2021 10 27 Ge Hubschrauberpilotin 2

Es ist gerade mal zwei Jahre her, dass Yasmine an der Ursulinen Realschule ihren Abschluss machte. Wie viele andere Schülerinnen auch startete sie in einen Ausbildungsberuf. Doch Yasmine wusste von Anfang an, dass sie einmal ganz hoch hinaus will. Nein! Selbstverständlich will sie nicht als Gegenkandidatin zu Oberbürgermeister Markus Pannermayr auftreten. Ihr Ziel muss man wörtlich nehmen: Yasmines große Leidenschaft ist der Himmel, den sie als Pilotin erkundet. Und genau auf diesem Resort hat sie nun sogar noch einen Rekord aufgestellt: Unsere ehemalige Schülerin Yasmine Rietsch ist die jüngste Hubschrauber-Pilotin Bayerns. 


Im Gespräch mit Yasmine betonte die junge Pilotin, die nun Flugzeuge und Hubschrauber fliegen darf, immer wieder, wie wertvoll das Gelernte bei ihren Flugprüfungen war. „Vieles aus dem Physikunterricht konnte ich eins zu eins bei der Pilotenausbildung brauchen.“, erklärt Yasmine. „Und Englisch hilft mir natürlich im Funkverkehr mit dem Tower.“
Auch das „Straubinger Tagblatt“ berichtete über unsere ehemalige Schülerin. 

 Wilfried Schaffrath schreibt in der Ausgabe vom 27. Oktober 2021: 

Haselbacherin ist jüngste Helikopter-Pilotin Bayerns 

Langsam schraubt sich der weiße Bell Jetranger Helikopter vom Asphalt des Flugplatzes Wallmühle in den wolkenstarken Himmel und nimmt mit einer eleganten Kurve Kurs auf Straubing. Mit an Bord Yasmine Rietsch aus Haselbach, mit 18 Jahren die jüngste Hubschrauberpilotin Bayerns und sehr wahrscheinlich auch vom Rest Deutschlands, der Pilot und auf dem Rücksitz hat der Berichterstatter seinen Platz gefunden. 

Die Liebe zum Fliegen besteht bei Yasmine schon seit der Kindheit. Sie hat immer schon den großen Fliegern mit dem Fernglas nachgeschaut und wenn die Familie zum Verwandtenbesuch nach München fuhr, war spätestens am Münchener Flughafen der erste Halt, denn hier auf dem Besucherberg sah man alles noch viel größer und eindrucksvoller. 

Berufsausbildung und Führerschein 

Der große Traum von Yasmine Rietsch war und ist die Rettungsfliegerei. Die junge Frau möchte gerne Menschen in schwierigen Situationen helfen und Yasmine ist sehr sozial eingestellt. In Straubing an der Ursulinen-Realschule ging sie zur Schule. Die Liebe zum Fliegen und zur Luftfahrt blieb aber immer bestehen. Es folgte eine Ausbildung bei der Stadt Straubing zur Fachkraft für Tourismus und Freizeit, die heuer noch ihren Abschluss findet. Andere Prüfungen hat die Mitarbeiterin im Amt für Tourismus schon erfolgreich hinter sich gebracht. Der Führerschein fürs Auto stand als Erstes auf Yasmines To-do-Liste. Anfangs noch im begleitenden Fahren. 

Als Nächstes folgte im Februar 2021 die theoretische Prüfung für Flächenflugzeuge. Ende Mai 2021 erfolgte erfolgreich die praktische Prüfung für Flächenflieger in Straubing-Wallmühle. Ausbilder war der Luftsportverein Straubing, in dem die sympathische junge Frau natürlich gerngesehenes Mitglied ist. 

 

Privatpilotenlizenz für Helikopter 

Yasmine ist immer noch begeistert von der tollen Ausbildung und hat schon Flugzeuge bewegt, die in der Spitze 350 Stundenkilometer schnell sein können. Aber dabei sollte es nicht bleiben. Rettungsfliegerei wird in erster Linie mit dem Helikoptern durchgeführt. So wie in Straubing mit dem Christoph 15 des ADAC. 

Gleich im Juni 2021 nahm die junge Haselbacherin das nächste Ziel in Angriff. Die Privatpiloten-Lizenz für Helikopter. Mit ihrer schon vorhandenen Flugerfahrung waren nur noch 39 Flugstunden mit dem Heli von Nöten. Die Flugstunden erfolgten in Österreich und Thüringen. Und nun stand vergangene Woche die Prüfung in Theorie und Praxis auf dem Stundenplan. Da galt es sich firm zu machen im Flugrecht, den allgemeinen Luftfahrzeugkenntnissen, Flugplanung und natürlich Navigation. Insgesamt standen neun Prüfungsfächer auf der Agenda. 

Am 17. Oktober durfte Yasmine das Erlernte praktisch beweisen. Der Prüfungsflug ging über Erfurt und das Umland. Und am Ende hielt sie stolz ihre Lizenz in den Händen. Alles bestanden. 

Am Samstag ging der Heli-Flug über Straubing, am Bogenberg vorbei Richtung Deggendorf und auch wieder zurück. Noch übernahm der Pilot den Steuerknüppel und Yasmine den Funk mit dem Tower. Der Fotograf machte ein paar Bilder. Jetzt kann Yasmine mit dem Flächenflieger oder dem Helikopter fliegen, wohin sie will. Und zum Flugplatz kann sie nun allein mit dem Auto fahren. 

Text und Bilder: Wilfried Schaffrath 

bre 2021-10-28