1 TitelbildUrsulinen Realschule und Gymnasium im Schüleraustausch mit Italien

Auch in diesem Schuljahr freuen sich 23 Schülerinnen der Ursulinenschulen über das Austauschprogramm mit dem Schulinstitut Sacra Famiglia. Das Instituto Sacra Famiglia für Tourismus hat seinen Sitz in Castelletto di Brenzone, das bei Malcesine am Westufer des Gardasees liegt.

2024 03 15 Sch Jubiläumsschokolade Str 1Dieses Jahr feiern die Ursulinen ihr 333-jähriges Jubiläum. Diesen Geburtstag nahmen alle 9.-Klässler der Realschule zum Anlass, für die Fairtrade-Schokolade des NONO-Stands ein Jubiläumsdesign im Rahmen des Kunstunterrichts zu entwerfen.

Dabei waren der Kreativität keine Grenzen gesetzt: Egal ob die Zahl 333 im Graffitistyle umgesetzt, viele Varianten des Schullogos entworfen, Blumenmeere oder die Straubinger Skyline neu gestaltet, Motive mit dem Schulmotto als auch dem neuen Schullied kreiert oder sogar eine dinotastische Saurierschokolade entwickelt wurden. Ideen hatten die Mädchen im Übermaß.

Buchmesse 7Am Donnerstag vor den Osterferien machten wir, das Schulbibliotheksteam, uns in Begleitung von Frau Amann und Frau Schelter auf den Weg zu einer der größten Buchmessen der Welt nach Leipzig. Nach einer langen Zugfahrt kamen wir in unserem Übernachtungsort Gera an. Durch die Orangerie gelangten wir zu unserem Hotel, dort war erstmal „chillen“ angesagt. Nach der Erholungspause waren wir bei einem gemeinsamen Abendessen. Auf dem Weg dorthin machten wir vor dem Theater noch schöne Gruppenfotos.

Am nächsten Morgen nach dem Frühstück ging es für uns nach Leipzig zur Buchmesse, bereits vor dem Einlass trafen wir auf viele toll verkleidete Charaktere aus verschiedenen Mangas. In kleinen Gruppen bestaunten wir die riesigen Hallen mit vielen verschiedenen Ständen von bekannten aber auch weniger bekannten Verlagen, die man in gewöhnlichen Buchhandlungen nicht findet.

Projekt Gesunde Pause 2023 24 4Zum wiederholten Mal fand für die 5. Klassen das Projekt „Gesunde Pause“ statt.

An jeweils einem Nachmittag trafen sich Schülerinnen der Klasse 10e, Zweig „Ernährung und Gesundheit“ mit den Schülerinnen der 5. Klassen.

Bereits im Vorfeld wurden verschiedene Pausenrezepte ausgewählt, Mengenberechnungen erstellt und die Einkäufe getätigt.

2024 03 31 Ostergruß 2024

Christus ist auferstanden, er ist wahrhaft auferstanden!

Diese gläubige Überzeugung rufen wir trotz aller schrecklichen Ereignisse der Gegenwart in unsere Welt hinein.
An Jesus Christus hat Gott gezeigt, dass er ein Gott des Lebens ist und sich gegen alle Mächte stellt, die zerstören und Tod bringen.
Wir feiern das OSterfest, um damit zu zeigen, dass wir an diesen Gott des Lebens glauben und aller ungerechten Gewalt widersagen.

Hans Hütter (2022)

Schulleiter Ludwig Erl gibt allgemeine Informationen zum Schulbetrieb und ÜbertrittJPGBesucherandrang beim Infotag der Ursulinen Realschule 

Straubing. (har) Mit „Informationen, Musikevents und Workshops“ hat Ludwig Erl, Schulleiter der Ursulinen Realschule, nicht zu viel versprochen, denn am Nachmittag bot die UR den unablässig hereinströmenden Besuchern beim Tag der offenen Tür mit einem bunten Programm vielfältige Einblicke.  

2024 03 24 Osterstammtisch 1Inmitten der hektischen Welt des Schulalltags fanden die Lehrer der Ursulinen-Realschule Straubing eine willkommene Gelegenheit, um innezuhalten und sich auf das bevorstehende Osterfest einzustimmen. Ein Osterstammtisch, organisiert von der Schule, bot nicht nur die Möglichkeit zur gemeinsamen Zeit fernab des Klassenzimmers, sondern auch zur spirituellen und kulturellen Bereicherung.

Der Tag begann mit einer besonderen Führung über den historischen Petersfriedhof, angeleitet von Pater Philipp. Inmitten der alten Grabstätten und Kapellen konnten die Lehrer die reiche Geschichte der Stadt Straubing entdecken und gleichzeitig Momente der Besinnung erleben. Die Atmosphäre des Friedhofs bot Raum für persönliche Reflexion und bot einen einzigartigen Blick auf die Vergangenheit der Region.

2024 03 21 Kreuzweg TitelAm Donnerstag vor den Osterferien haben wir gemeinsam den „Ökumenischen Kreuzweg der Jugend“ in unserer Schulkirche gefeiert. Ausgewählte Stationen des Kreuzwegs Jesu sind dabei mit modernen Bildern, ansprechenden Liedern und Texten mit Bezug zum Leben der Jugendlichen gestaltet.  

Das Motto in diesem Jahr war „Dein POV“. Ein POV – was soll das sein? Wer in den sozialen Medien wie Instagram oder TikTok unterwegs ist, hat diese Abkürzung bestimmt schon einmal auf Fotos oder Videos gesehen. POV steht für „Point of View“. Das Konzert von der Empore aus, ein Gleitschirmflug mit der Helmkamera oder Downhillfahren mit der GoPro gefilmt – so zeigen Menschen Teile ihres Lebens aus ihrem Blickwinkel auf Social Media.

GhanaMit einer tollen Aktion unterstützt die Realschule der Ursulinen den Verein Ghana-Hilfe Pfarrer Renner. So konnten vom Plätzchenverkauf mit Lehrerin Christine Prebeck 150 Euro überreicht werden. Des Weiteren haben sowohl die Klassen 10a mit Lehrerin Janine Arndt und 10b mit Lehrerin Anna Deck sowie das Fairtrade-Team um Lehrer Emmeram Strohmeier jeweils ein Patenkind (Jahresbeitrag pro Kind 240 Euro) übernommen. Die Ghana-Hilfe Pfarrer Renner unterstützt ein Schulzentrum im westafrikanischen Ghana mit 860 Schulkindern – durch die Patenschaften wird den Kindern der Schulbesuch ermöglicht.

2024 03 21 SpringerWer den überdimensional großen Hitler-Stuhl am Ludwigsplatz gesehen hat, weiß, dass es sich dabei nicht um den XXL-Stuhl vom Möbelhaus Lutz handelt, sondern um etwas viel Wichtigeres: Es ist eine Kunstinstallation, die der Kabarettist und Autor Christian Springer im Rahmen seiner 2020 gegründeten „Initiative Schulterschluss“ initiiert hat. Am 8. November 1923 stand Hitler auf diesem Stuhl und verkündete die Absetzung der Regierung. Dies misslang, da Polizei und Reichswehr den Putsch verhinderten, und es sollte noch 10 Jahre dauern, bis Hitler tatsächlich seine nationalsozialistische Diktatur errichten konnte. Es lohnt sich also zu jeder Zeit, für die Demokratie zu kämpfen.