Anmeldung 2021 22Die Vorgaben des Kultusministeriums zum diesjährigen Aufnahmeverfahren, zur Anmeldung und zum Probeunterricht sind nun da:

  • Die Anmeldung findet wie angekündigt in der Woche vom 10. Mai bis 14. Mai (13. Mai Christi Himmelfahrt),
  • der Probeunterricht vom 18. Mai bis 20. Mai 2021 statt.

Angesichts der derzeitigen Sondersituation erlaubt das Kultusministerium dieses Jahr auch eine Anmeldung ohne persönliches Erscheinen der Erziehungsberechtigten. Das heißt, dass die Anmeldung für das Schuljahr 2021/22 auch komplett online, telefonisch oder schriftlich erfolgen kann.
Alle für die Anmeldung nötigen Unterlagen finden Sie zum Download im Bereich „Übertritt“ auf unserer Homepage.

Für die Anmeldung selbst bieten wir Ihnen drei Möglichkeiten an. Wir legen Ihnen aber die „kontaktlose Anmeldung“ ans Herz – zu Ihrem und zu unserem Schutz in den Zeiten der Pandemie. Wenn Sie und Ihre Tochter sich noch einen Eindruck von der Schule verschaffen wollen, können Sie sich aber jederzeit noch zu einer individuellen Schulhausführung im kleinen Kreis anmelden.

Bitte beachten Sie die unterschiedlichen Abläufe bei den drei Möglichkeiten der Anmeldung, die wir in der folgenden Grafik zusammengefasst haben.

Flaschenkopf 12Unsere Schülerinnen der 7. Klassen setzten sich vor einigen Wochen in der Fastenzeit mit dem großen Thema Umweltschutz auseinander. Auch im Kunstunterricht wurde das behandelt, sodass viele vermeintliche Abfallprodukte mithilfe eines kreativen Blicks zweckentfremdet wurden. Durch geschickte Kombinationen entstanden daraus neue, „lebendige“ Kreationen. Ein Auge hier, ein Ohrring da und dann vielleicht noch ein Haarband – und fertig waren unsere neuen Upcycling-Blumentöpfe für innen oder außen.  

2021 03 07 Scu SchwankRichtig gelesen! Die Filmemacherinnen und Standbildbauerinnen der Klassen 6a und 6c haben sich kreativ so richtig ausgetobt und im Rahmen des Deutschunterrichtes das Thema "Schwank" szenisch umgesetzt. Dabei sind so vielerlei unterschiedliche Ideen entstanden, die wieder einmal das technische Geschick unserer Mädchen widerspiegeln! Während einerseits Bilder bearbeitet und mit Sprechblasen versehen wurden, drehten andere einen Stop-Motion-Film oder gestalteten einen Trailer. Zwei Mädchen trafen sich kurzerhand virtuell in einem Computerspiel und filmten ihre Figuren! Eine andere Schülerin marschierte in den Stall, um ihren Esel als Darsteller zu gewinnen! 

Hier könnt ihr die witzigen Filme und Bilder anschauen...

2021 04 27 DistanzsportunterrichtSo sieht ein Distanzsportunterricht in Pandemiezeiten aus. Die Gruppe A der Klasse 10c lernt ihre Stadt Straubing von einer der schöneren Seiten kennen. Hier im Bildhintergrund der renaturierte Allachbach mit frühlingshafter Kulisse in der Nähe des Klinikums.

Seifenskulptur 5Seifenkunst: Hygiene einmal anders

Dass man aus Seifen richtige Kunstwerke machen kann, bewiesen unsere Schülerinnen im Kunstunterricht. So gestalteten sie Gesichter und ritzten schwungvolle Formen in den täglichen Begleiter. Da macht doch das Händewaschen gleich mehr Spaß!

Seht hier weitere Seifengestaltungen:

EmmaPömmerl5aGleichzeitig zum aktuellen Revival von Handarbeit sind auch fluffige Haarbänder, Schleifen und hübsche Blümchen wieder ganz groß im Trend.

Statt einkaufen zu gehen und ein Massenprodukt zu erwerben, haben sich die Schülerinnen der 5a und 7d selbst ans Werk gemacht und im Fach Textiles Gestalten eigene Kreationen genäht und gehäkelt.

Für die Fashionweek gewappnet sind auch die Models, an denen die Schülerinnen die Haaraccessoires präsentieren. 

EG BerufsinfoWelchen Beruf kann ich erlernen, wenn ich das Profilfach Ernährung und Gesundheit ab der 7. Klasse wähle? Diese Frage stellen sich jedes Jahr viele Schülerinnen. Luisa, eine ehemalige Schülerin berichtet in einem sehr eindrucksvollen Video, das im Rahmen der Ausbildungsmesse 2021 gedreht wurde,  von ihrer Ausbildung zur ländlichen Hauswirtschafterin. Schaut doch einfach mal rein.

2021 04 14 LandschaftsmalereiDas wäre doch mal wieder schön! Die Schülerinnen aus den Klassen 8a und 8b konnten sich diesen Wunsch quasi erfüllen und sich im Kunstunterricht in die Ferne träumen. Nach einigem Input zur richtig angewandten Farbperspektive und zu den Grundlagen der Landschaftsmalerei schwangen die Mädchen Zuhause im Distanzunterricht fleißig ihre Pinsel und zauberten mit enormer Disziplin und gewaltigem Durchhaltevermögen wunderbare Landschaften auf ihre Blätter. Jede konnte in ihrem eigenen Tempo arbeiten, sich stets Feedback über den heißen Draht (MS Teams) einholen und so in der Zeit Zuhause zu einer Künstlerin reifen. Doch werft selbst einen Blick auf einen winzigen Auszug der Ergebnisse und lasst eure Seele baumeln!

2021 04 10 COVID Selbsttest StartbildUnsere 10. Klassen haben die ersten beiden Tage, an denen die Selbsttests durchgeführt werden mussten, gut gemeistert. Alle Schülerinnen wurden inzwischen von den Lehrkräften in kleinen Gruppen bei der Durchführung der Tests betreut und in die Abläufe eingewiesen.
Damit künftig auch in der ersten Unterrichtsstunde ein einigermaßen geregelter Unterricht stattfinden kann, führen wir ab Mittwoch die Selbsttests in der Turnhalle durch. Unsere Schülerinnen können sich dort ab 7:15 Uhr testen.
Der Vorteil dieses Verfahrens ist außerdem, dass die Schülerinnen nicht ungetestet miteinander im Klassenzimmer sitzen und so die Ansteckungsgefahr – und damit auch die Gefahr, dass die ganze Klassengruppe in Quarantäne geschickt wird – weiter reduziert wird.

2021 04 10 COVID Selbsttest Startbild 3Wie in allen Schulen im Freistaat Bayern werden auch wir an der Ursulinen Realschule ab Montag, 12. April die vom Staatsministerium für Unterricht und Kultus (KM) angeordneten Selbsttests für Schülerinnen, Lehrkräfte und Angestellte durchführen.
Damit ihr, liebe Schülerinnen wisst, was auf euch zukommt, haben wir euch die wichtigsten Informationen zum Unterrichtsbetrieb nach den Osterferien und rund um die Selbsttestung zusammengefasst. 

Da der 7-Tage-Inzidenzwert in der Stadt Straubing über 100 liegt, werden – wie an allen Schulen in der Stadt Straubing – die 5. bis 9. Jahrgangsstufen weiterhin im Distanzunterricht bleiben. Einzig die Schülerinnen der 10. Klassen werden als Abschlussklassen im Wechselunterricht an der Schule sein.

Alle Schülerinnen, die zum Präsenzunterricht oder zur Notbetreuung an der Schule sind, müssen am jeweiligen Schultag ein negatives Testergebnis vorweisen können. Dazu bieten wir die Möglichkeit der Selbsttests an der Schule an.