IMG 20210916 WA0011Am Donnerstag war es wieder mal so weit. Wie jedes Jahr haben die Schülerinnen der MRU das kommende Schuljahr mit einem Wandertag eingeleitet. Für die 7a hieß das, wetterfeste Kleidung anziehen und zu Gott beten, dass das Wetter mitspielt und somit der Ausflug in den Kletterpark nach St. Englmar stattfinden kann. Das Wetter hat dann – hier hat der direkte Draht unserer Schule zum Wettergott geholfen – die Erwartungen einigermaßen erfüllt. Bei Sonne klettern, kann ja jeder…. Aber im Nebel mehrere Meter über dem Boden zu schweben (angeseilt!!!), hat schon etwas Mystisches.

Und an dieser Stelle möchte ich den Schülerinnen der 7a ein riesengroßes Lob aussprechen: Jede hat den Schritt in die Höhe gewagt! Man hätte es sich auch einfach machen können und bei einer Tasse Kaffee den anderen von unten zusehen können, aber wirklich kein einziges Mädchen hat es sich so leicht gemacht. Die Lehrkräfte übrigens auch nicht. Tapfer sind sie mit mehr oder weniger gutem Beispiel vorangegangen bzw. hinterhergeklettert…. Dabei sind unter den Schülerinnen neue Talente zum Vorschein gekommen: der Motivationscoach, der clevere Kletterer, der auch mal den bequemen Weg nimmt, sich in das Seil fallen lässt und sich so entlanghantelt, der elegante Bewegungskünstler, dem alles gelingt und und und …. Alles in allem waren es wirklich wunderschöne drei Stunden, die viel zu schnell vergangen sind. Manche Schülerinnen haben sich so besser kennengelernt und auch die Lehrkräfte haben einen Eindruck bekommen, mit wem sie es in den nächsten zwei Jahren zu tun bekommen… Anders herum natürlich auch. Und ich kann nur sagen, wir Lehrkräfte freuen uns auf die gemeinsame Zeit…

 

 

Text: Brigitta Hecht

Fotos: Emmeram Strohmeier

str 21-09-17