2023 07 31 Entlassfeier 2023

Am Ende jedes Schuljahres heißt es Abschiednehmen für einen Teil unserer Schülerinnen, denn unsere 10. Klässlerinnen werden feierlich aus der behüteten Umgebung der Ursulinen Realschule hinaus in die Welt entlassen. Frau Irmgard Hilmer berichtete von dieser Entlassfeier im Straubinger Tagblatt:

"Mit viel Herzlichkeit wurden 93 Schülerinnen an der Ursulinen-Realschule verabschiedet. Begonnen wurde mit einem Gottesdienst in der Ursulinenkirche, bei dem Pater Philipp Schmidbauer das Motto "Ende gut - alles gut" aufnahm und betonte, dass das Ende heute der Beginn von etwas Neuem ist.

Konrektor Johannes Geser begrüßte anschließend in der Turnhalle. Gratulation gab es von Geschäftsführer der Ursulinenschulstiftung Wolfgang Ernst, der daran erinnerte, dass nicht nur Kenntnisse erworben wurden, sondern auch Begleitung, Unterstützung und Wertevermittlung stattgefunden habe. Bürgermeister Werner Schäfer gab Ratschläge zu "Freiheit - Einheit - Hoffnung" mit auf den Weg.

Stellvertretende Landrätin Barbara Unger sprach von wertvollen Kompetenzen, die von den jungen Frauen erworben wurden und dass manchmal Dinge zu Ende gehen, damit Besseres nachkommen kann. Elternbeiratsvorsitzende Juliane Zwickenpflug betonte: "Ihr könntet wundervoller nicht sein, aber wir Eltern auch nicht stolzer" - und überreichte jeder Absolventin einen Karabinerhaken als Schlüsselanhänger.

Nie den Mut verlieren und Privileg Mädchenschule

Nie den Mut zu verlieren und Gottes Segen für den neuen Weg und die berufliche Zukunft war der Wunsch von Fördervereinsvorsitzender Karin Mittermeier-Ruppert. Schülersprecherin Jule sagte, dass das Nachdenken an den Abschluss immer mit Angst und Wehmut verbunden war. Drei Aspekte seien dabei besonders zum Tragen gekommen: die wunderbare Schulgemeinschaft, die liebevolle und fürsorgliche Begleitung von Lehrern und Schulleitung, sowie das Privileg "nur unter Mädchen lernen zu dürfen".

So hätten sich alle zu selbstbewussten jungen Frauen entwickelt, die nun all das, was sie gelernt haben in der Welt weitergeben können. Für ihre Rede erhielt Jule langen Beifall. Mit kurzweiligen Liedern und Instrumentalmusik wurde das Programm durch die Schulband sowie den Lehrern Sophia Feldmeier, Emmeram Strohmeier und Stefan Mutz mitgestaltet.

Ein großer Schritt werde mit dem Abschluss gefeiert, sagte Schulleiter Ludwig Erl. Er ermutigte die Absolventinnen. Sie hätten hier an der Ursulinen-Realschule mehr gelernt als Deutsch, Englisch und Mathematik und das sollten sie jetzt nutzen, um ihre Fähigkeiten, Träume und Ziele zu erreichen. Sein Dank galt den Eltern und dem Lehrerkollegium, denn gemeinsam habe man zum Wohle "unserer Kinder" zusammengearbeitet.

93 Schülerinnen haben die Mittlere Reife geschafft und erhielten ihre Zeugnisse. Die Traumnote 1,0 erreichten die Schülerinnen Jule W., Lena V. und Aurora S. Zwischen 1,09 und 1,45 lagen Leni H., Sarah E., Melanie K., Luisa Sch. und Katja B.
Den Saint Exupery-Preis der Deutsch-Französischen Gesellschaft erhielt Lena V."

Text und Foto: Irmgard Hilmer (veröffentlicht im Straubinger Tagblatt am 24. Juli 2023)

2023-07-31 Ge