Klassenfahrt Lyon 10cVom 18.09.22 bis zum 23.09.22 verbrachten wir, die Klasse 10c, unsere Abschlussfahrt in der Stadt Lyon in Frankreich. Nach einer anstrengenden Nachtfahrt mit einem Kleinbus, ging es am Montagvormittag gleich mit einem Stadtrundgang los. Vormittags hatten wir die Gelegenheit uns in der Innenstadt von Lyon zu stärken und dann fuhren wir mit der Seilbahn auf den Fourvière-Hügel. Dort besichtigten wird die Basilika und konnten die wunderschöne Aussicht auf Lyon genießen. Anschließend hatten wir eine Stadtführung durch das alte „Vieux“ Lyon. Dort zeigte uns die Stadtführerin die kleinen Gänge „Traboules“, die die einzelnen Häuser miteinander verbinden.

Am Dienstag machten wir einen Tagesausflug nach Romans-sur-Isère, der Partnerstadt von Straubing. Auf dem Weg dorthin besichtigten wir das „Palais idéal“ eines Briefträgers. Nach dem  Besuch des Schuhmuseum ,,Musée de la chaussure“, durften wir uns noch in einem Markenoutlet austoben.

Am Mittwoch ging es nach Grenoble, um mit der Seilbahn auf die Bastille zu fahren. Dort hatten wir wieder einen atemberaubenden Ausblick auf die Stadt. Zurück im Hotel machten wir uns hübsch für ein traditionelles 3-Gänge-Menü im ,,Le Laurecien“.

Am letzten Tag der Klassenfahrt ging wir in das neue Museum ,,Musée des Confluences“ in Lyon. Nachmittags durften wir in der Stadt Shoppen gehen. Zum Ausklang machten wir eine Bootsrundfahrt auf der Saône.

Text und Fotos: Patricia Risse

Str 04-10-2022