Gesunde Pause 2019 3

Es ist bei uns bereits Tradition, dass die "Großen" - hier die Schülerinnen der Klasse 10e - den "Kleinen", also den Fünftklässerinnen, auf anschauliche und kreative Weise näherbringen, wie ein gesundes Frühstück bzw. ein nährstoffhaltiges Pausenbrot zubereitet werden sollte.

Dabei achten die Expertinnen im Bereich "Ernährung und Gesundheit" darauf, dass sie die Mädchen mit "Kopf, Herz und Hand" selbständig arbeiten lassen. Das Klassenzimmer wird dabei kurzerhand in eine Küche umgewandelt, wobei es an verschiedenen Stationen die unterschiedlichsten leckeren Speisen gibt. Hier reicht das Spektrum vom Obstsalat über Gemüsesticks mit Dip bis hin zum Vollkornbrot mit Aufstrich. Während die Theorie rasch anhand von Plakaten erklärt und die Regeln an unserem neuen Blackboard festgehalten wurden, machten sich die "Köchinnen" auch schon an den Tunnelgriff oder naschten die eine oder andere Leckerei...

Gesunde Pause 2019 1Gesunde Pause 2019 2