2024 April Wu Sparkasse BWR StrDie Themen Zahlungsverkehr, verantwortungsbewusster Umgang mit Geld, Kreditvergabe und Geldanlage in Wertpapieren spielen im Fach BwR in unterschiedlichen Jahrgangsstufen eine bedeutende Rolle. Deshalb ging es für unsere siebten und neunten Klassen zur Sparkasse, um sich das Ganze „live“ anzuschauen.

Zunächst erfuhren die Mädchen in einer sehr anschaulichen Präsentation viel Wissenswertes über die Geschichte der Sparkasse, den Aufbau und die Aufgaben einer Bank und vertieften ihr bereits im Unterricht erworbenes Wissen zum Zahlungsverkehr und zu den Bankgeschäften.

Beim anschließenden Rundgang durch die Bank wurden unter anderem die verschiedenen Sicherheitsmerkmale von Geldscheinen erläutert und auch unter Schwarzlicht geprüft. Anschließend wurden den Klassen die verschiedenen Möglichkeiten im Servicebereich aufgezeigt, allen voran die Tätigkeiten am Geldautomaten. Die Mädels staunten nicht schlecht, als es im Anschluss in den Keller zum Tresor ging und ihnen die verschiedensten Sicherheitsvorkehrungen gezeigt und erläutert wurden. Die letzte Station war der Kundentresor mit Schließfächern, deren Inhalt nur die Kunden selbst kennen.

Dann durften die Mädchen ihr neu erworbenes Wissen in einem Quiz beweisen. Nach einer kleinen Stärkung wurden Fachvorträge jeweils passend zu den Lehrplaninhalten der siebten und neunten Jahrgangsstufe angeboten. Die siebten Klassen wurden fit in Sachen Zahlungsverkehr gemacht und die neunten Klassen wurden zu Expertinnen beim Thema Geldanlage und Kreditmöglichkeiten.

Text: Kristina Wutz

Bilder: Kerstin Pammer