Die Schülerinnen der 8. Klassen hatten am 21. bzw. 22. Februar 2024 im Rahmen des Physikunterrichts die Gelegenheit, einen Ausflug ins NAWARUM in Straubing zu machen. Das NAWAREUM ist ein interaktives Museum, das sich mit verschiedenen Themen rund um Natur und Umwelt beschäftigt und den Besuchern auf spannende Weise Wissen vermittelt.
Während ihres Besuchs wurden die Schülerinnen von einer fachkundigen Führung durch das Museum begleitet, die ihnen spannende Einblicke in die Welt der Naturwissenschaften und Technik gewähren ließ. Dabei wurden nicht nur interessante Informationen über die verschiedenen Ausstellungsstücke und Themenbereiche des NAWAREUMs vermittelt, sondern auch zum Nachdenken und Experimentieren angeregt. Die Mädchen erfuhren unter anderem Wissenswertes über nachwachsende Rohstoffe, Energiegewinnung, Umweltschutz und Nachhaltigkeit.

Nach der Führung hatten die Schülerinnen die Möglichkeit, das Museum auf eigene Faust zu erkunden und sich die verschiedenen Ausstellungsstücke genauer anzusehen. Dabei konnten sie nochmal verschiedene Exponate und interaktive Stationen erkunden und dabei viele Experimente selbst ausprobieren, die ihnen halfen, ihr Wissen über die Natur und Technik zu vertiefen.
Es war eine bereichernde Erfahrung für die Achtklässlerinnen, die durch den Besuch im NAWAREUM ihr Interesse an den Naturwissenschaften weiterentwickeln konnten. Wir hoffen, dass sie von diesem Ausflug inspiriert wurden und ihr Interesse an diesen spannenden Themen auch in Zukunft weiterverfolgen.

Bericht: Nicole Bergmaier
Fotos: Nicole Bergmaier, Magdalena S. (8d)

Feedback einer Schülerin:
"Den Nawareum-Besuch, den wir am 22.02.2024 hatten, fand ich sehr interessant. Die junge Frau, die mit uns die Führung gemacht hat, war wirklich nett und man merkte auch, dass sie sich Zeit für unsere Gruppe genommen hat, bezüglich der Fragen und den Erklärungen. Auch ist das Nawareum schön gestaltet und ich finde es gut, dass man bei ein paar Stationen auch selbst etwas probieren konnte (Selbstversuche). Trotzdem würde ich es empfehlen die Abstände, wenn eine neue Führung/ Gruppe anfängt, etwas größer zu machen, denn es gab manchmal Schnittpunkte von zwei Gruppen, was dazu führte, dass wir uns mehr beeilen mussten und Teile überflogen haben. Im Großen und Ganzen war der Ausflug trotzdem interessant und eine schöne Abwechslung."
Valentina T. (8d)