2024 02 09 Ausbildungsmesse 2024

Eine Aktion mit Zukunft war die Berufs- und Ausbildungsmesse (BAM) 2024 in jeder Hinsicht. Zum einen ging es um die Zukunft unserer Schülerinnen – der, der Ursulinen Realschule und des Ursulinen Gymnasiums – zum anderen war die Messe ein solcher Erfolg, dass Aussteller, Organisatoren und Besucher einhellig der Meinung waren, dass es die BAM auch in Zukunft wieder geben soll.

Bis diese Messe stattfinden konnte, mussten aber viele helfende Hände aktiv werden. Schulleiter Ludwig Erl, die Beratungslehrkräfte und Berufskoordinatoren Janine Arndt und Christian Tremmel sowie Konrektor Johannes Geser kümmerten sich um alle organisatorischen Aufgaben. Große Unterstützung erhielten sie dabei vom Team der Ursulinen Schulstiftung rund um Geschäftsführer Wolfgang Ernst, das die Einladungen der Firmen und das Finanzielle abwickelten. Die Haustechnik und die Systembetreuung sorgten dafür, dass ausreichend Tische und Stühle vorhanden waren und dass die die Aussteller Strom, Licht und WLAN hatten.
Da so ein Messebesuch auch hungrig macht, sorgten die EG-Klassen mit Fachlehrerin Christine Prebeck und die SMV mit den beiden Verbindungslehrkräften Farina Dietl-Hauber und Harald Ueberschär für das leibliche Wohl der Besucher und Aussteller.
Und so war es dann möglich, dass rund 500 Schülerinnen, Eltern, Besucher und Aussteller miteinander ins Gespräch kamen, Kontakte knüpften und Zukunftspläne schmiedeten.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Helfer, Besucher und Aussteller, die die erste BAM an der Ursulinen Realschule zu einem solchen Erfolg gemacht haben.

Fotos: Wolfgang Ernst, Johannes Geser
Text: Johannes Geser