Die Papst-Benedikt Schule, die Fachakademie der Ursulinen-Schulstiftung und die Ursulinen Realschule – drei Schulen, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten, und doch mit dem gleichen Ziel: Ihren Schülerinnen und Schülern unvergessliche Momente zu bescheren und gleichzeitig einen wertvollen Beitrag für den Umweltschutz zu leisten.

Die beiden Einrichtungen der Ursulinen-Schulstiftung kamen gemeinsam auf die Idee, einen Spendenlauf zu organisieren und mit dem erlaufenen Erlös etwas für die Umwelt, aber zeitgleich auch etwas für alle Schülerinnen zu tun. Schnell war die Idee einer Beeren- und Obstwiese geboren, der aber noch der nötige Platz fehlte. Da die an die Realschule angrenzende Papst-Benedikt-Schule genau diesen zur Verfügung hat, nahm man Kontakt mit dem Leiter der Einrichtung, Herrn Herbst, auf und sogleich waren alle Beteiligten Feuer und Flamme für dieses Projekt. Da ein Teil des Altbestandes auf dem Gelände der Papst-Benedikt-Schule leider der Zeit weichen musste, entschied man sich ebenfalls alte Obstsorten zu besorgen und diese gemeinsam einzupflanzen. Dabei wurden die drei Schulen tatkräftig von der Firma Sigma unterstützt, die allen Beteiligten professionell unter die Arme griff und nach einer Einführung die Schüler und Schülerinnen selbst walten ließ. Am Ende des Tages erhielten 15 alte Obstsorten – vom Apfel- bis zum Birnbaum und der Zwetschge - ein neues Zuhause und auch viele Beerensträucher bekamen eine neue Heimat. Nach der anstrengenden Handarbeit durfte natürlich eine kleine Stärkung nicht fehlen, die dann alle Schülerinnen und Schüler der drei Schulen gemeinsam verspeisten und dabei ihre neu gewonnenen Freundschaften weiter vertiefen konnten. Für alle drei Schulen war dies das erste Projekt in dieser Richtung, aber alle waren sich einig, dass es sicher nicht das letzte war. Es war einfach eine Bereicherung für alle!

Text & Bilder: Farina Dietl-Hauber & SMV der Ursulinen Realschule

2023-04-01 PP