a02Am 27.07.2022 fanden beim Pferdesportverband Niederbayern/Oberpfalz in Aufroth die alljährlichen Schulsportmeisterschaften im Wahlfach Reiten statt. Die Ursulinen-Realschule Straubing trat mit acht Schulpferden der Reitschule Gold aus Mitterfels an. Nach einem Jahr hartem Training haben Simone und Bertram Gold es geschafft, die Mädchen auf so ein hohes Niveau zu bringen, dass unsere Schule den Gesamtsieg von den drei Schulen aus der Stadt Straubing und dem Landkreis Straubing-Bogen davontragen konnten.

Die Schülerinnen und Schüler traten miteinander in einem Vergleichswettkampf in der Führzügelklasse sowie in einem Reiterwettbewerb mit und ohne Galopp an. Die besten fünf Reiter bzw. Reiterinnen jeder Schule wurden für die Gesamtwertung herangezogen. Die Ursulinenrealschule konnten alleine drei Einzelsiege erringen. Luise M. gewann die Führzügelklasse, Magdalena K. wurde Erste im Reiterwettbewerb mit Galopp und ihre Schwester Katharina K. setzte sich im Dressurreiterwettbewerb gegen ihre Konkurentinnen durch. Herzlichen Glückwunsch nicht nur an die drei, sondern an alle, die unsere Schule so toll vertreten haben.

Lobende Worte gab es für die Teilnehmerinnen auch durch die Richtergruppe, bestehend aus Felicitas Schörder und Peter Sultanow, die in ganz Deutschland in den höchsten Turnierklassen richten. Der erste Vorsitzende des Pferdesportverbandes Ndb. / Opf. , Herr Rupert Paintmayer, führte abschließend durch die gemeinsame Siegerehrung. Weiter bedankte er sich bei den Ehrengästen Herrn Werner Schäfer (3. Bürgermeister Straubing), Herrn Eigelsberger (2. Bürgermeister Kirchroth) und Andreas Aichinger (stellvertretender Landrat Straubing-Bogen) für ihre Anwesenheit.

Auf den Fotos sind sowohl die Mädchen der Ursulinen-Realschule als auch des Ursulinen-Gymnasiums zu sehen, die mit jeweils einem Team bei der Meisterschaft angetreten sind. Sie tragen alle stolz das neue Schulsportshirt der Ursulinen-Realschule.

Fotos: Herr Ernst

Text: I. Weidemann