2021 10 12 Bild1

Nur wer selbst forscht und erkundet, wird die Wunder der Natur begreifen. Lebewesen, die man im Original kennenlernen darf und Experimente, die man selbst ausprobieren kann, bleiben im Gedächnis.

Deshalb gibt es seit einigen Jahren bei uns die sogenannten Forscherklassen. Die Mädchen haben bei der Anmeldung zu unserer Schule die Wahl zwischen der Gesangsklasse, der Gestalterklasse oder eben der Forscherklasse. In der 5. und 6. Klassen haben die Mädchen dann verstärkt Unterricht in diesem Profilfach.

Unsere Forscherklassen gehen dann so manchem Geheimnis der MINT-Fächer auf den Grund. In Biologie und Chemie erkunden sie die Elemente Erde, Wasser und Luft, lernen das Mikroskopieren, züchten Kristalle oder stellen ihre eigene Naturkosmetik her.

Die Geographie streift alle Teilbereiche dieses Faches: angefangen beim Vulkanismus über das Klima bis hin zum selbst gebauten Kompass.

Im Fach Robotik sagen die Mädchen wo es lang geht. Geschickt programieren sie ihre Lego Mindstorms und erlernen so auf sehr spielerischem Weg mit Hilfe der sehr intuitiven Programmierumgebung das Programmieren. Durch das Bauen und Programmieren pfiffiger Roboter erwerben unsere Mädchen Schritt für Schritt neue Kenntnisse, setzen diese sogleich wieder in der Praxis um und werden somit ständig herausgefordert, eigene neue Ideen umzusetzen.

Doch eines haben alle Mintfächer alle gemeinsam. Sie sollen nämlich die Freude am Entdecken fördern, Interesse für Naturwissenschaften und Technik wecken und so ganz nebenbei noch Kompetenzen im naturwissenschaftlichen Arbeiten vermitteln. Durch die Schülerexperimenten werden nicht nur die Eigentätigkeit und die Eigenverantwortlichkeit der kleinen Forscherinnen gefördert, sondern sie werden auch zu genauem Arbeiten und Teamfähigkeit durch wissenschaftliches Arbeiten erzogen.