1 Titelbild1Ursulinen Realschule und Gymnasium im Schüleraustausch mit Italien

Auch in diesem Schuljahr freuen sich 23 Schülerinnen der Ursulinenschulen über das Austauschprogramm mit dem Schulinstitut Sacra Famiglia. Das Instituto Sacra Famiglia für Tourismus hat seinen Sitz in Castelletto di Brenzone, das bei Malcesine am Westufer des Gardasees liegt.

Der Besuch unserer Schülerinnen findet aktuell vom 07.04. bis 13.04.24 mit den Begleitlehrkräften, Eleonora Riccadona und Thomas Harbort, statt und begann mit einem herzlichen Empfang in Castelletto di Brenzone. Die Mädchen sind bei Gastfamilien untergebracht, wodurch die neuen Freundschaften für den Besuch der Italienerinnen und Italiener im April in Straubing geknüpft werden können. Es bietet sich die Möglichkeit, Unterrichtsstunden zu besuchen und damit ein anderes Schulsystem kennen zu lernen. Das abwechslungsreiche Programm führte bis jetzt alle gemeinsam nach Verona und Venedig. Bei traumhaftem Städte-Tour-Wetter genossen die Schülerinnen die romantische Atmosphäre Venedigs, spazierten durch die engen Gassen der Stadt oder sahen den Gondeln zu, wie sie sich durch die Kanäle schlängelten. In Verona schlenderten die Mädchen mit ihren italienischen Freundinnen und Freunden auf den Spuren der Scaliger, einem Veroneser Adelsgeschlecht und folgten den Fußabdrücken der Römer. Am letzten Tag des Aufenthalts steht Limone auf dem Programm, das von Malcesine aus mit dem Schiff besucht wird. So gilt es bereits jetzt zu sagen: Grazie dell'ospitalità – danke für die Gastfreundschaft. Ein großer Dank gebührt hierbei den italienischen Lehrkräften, Gianni Cordioli und Pietro Dalle Nogare, für die ausgezeichnete Organisation sowie dem Schulleiter, Herrn Marino Battistoni, für die herzliche Aufnahme am Gardasee. Wir freuen uns bereits sehr auf den Besuch im April in Straubing.

Text und Bilder: Tom Harbort

bre 2024-04-11