Buchmesse 7Am Donnerstag vor den Osterferien machten wir, das Schulbibliotheksteam, uns in Begleitung von Frau Amann und Frau Schelter auf den Weg zu einer der größten Buchmessen der Welt nach Leipzig. Nach einer langen Zugfahrt kamen wir in unserem Übernachtungsort Gera an. Durch die Orangerie gelangten wir zu unserem Hotel, dort war erstmal „chillen“ angesagt. Nach der Erholungspause waren wir bei einem gemeinsamen Abendessen. Auf dem Weg dorthin machten wir vor dem Theater noch schöne Gruppenfotos.

Am nächsten Morgen nach dem Frühstück ging es für uns nach Leipzig zur Buchmesse, bereits vor dem Einlass trafen wir auf viele toll verkleidete Charaktere aus verschiedenen Mangas. In kleinen Gruppen bestaunten wir die riesigen Hallen mit vielen verschiedenen Ständen von bekannten aber auch weniger bekannten Verlagen, die man in gewöhnlichen Buchhandlungen nicht findet.

Das Highlight war, dass sich jede Gruppe ein beliebiges Buch für unser Aquarium aussuchen durfte. Einige davon konnte man von den Autoren und Autorinnen signieren lassen.

Mit viel mehr Gepäck als zuvor traten wir die Rückkehr nach Straubing an. Aufgrund von Zugausfällen etc. mussten wir leider einen Umweg über Nürnberg in Kauf nehmen und waren erst gegen 0:00 Uhr pünktlich zum Ferienbeginn in Straubing.

Text: Emely Heimerl (7B, Schulbibliotheksteam)

Fotos: Tamara Schelter

bre 2024-04-11