Projekt Gesunde Pause 2023 24 4Zum wiederholten Mal fand für die 5. Klassen das Projekt „Gesunde Pause“ statt.

An jeweils einem Nachmittag trafen sich Schülerinnen der Klasse 10e, Zweig „Ernährung und Gesundheit“ mit den Schülerinnen der 5. Klassen.

Bereits im Vorfeld wurden verschiedene Pausenrezepte ausgewählt, Mengenberechnungen erstellt und die Einkäufe getätigt.

 

Dann konnte es losgehen. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde wurde den Schülerinnen erklärt, warum das Frühstück wirklich die wichtigste Mahlzeit des Tages ist. Nachdem die allgemeinen Verhaltensregeln in der Schulküche besprochen waren, haben sich die Kleinen in vierer bis sechser Gruppen in den Kojen zusammengefunden. In jeder Koje wurde unter Anleitung der 10. Klass-Schülerinnen ein anderes Gericht zubereitet, welches sich gut als Frühstück oder Pause eignet. Eifrig und mit Neugierde wurden leckere Smoothies, Müslis und belegte Brote oder herzhafte Spieße ausprobiert. Nachdem jede Station einmal durchlaufen war, konnten die Schülerinnen beim gemeinsamen Essen die zubereiteten Gerichte probieren, welche mit großem Appetit verputzt wurden.  

Das Projekt hat sowohl den Großen als auch den Kleinen sehr viel Spaß gemacht. So konnten sie auch einen Einblick in das Fach „Ernährung und Gesundheit“ gewinnen und schon mal Küchenluft schnuppern. Für die großen Schülerinnen war es eine neue und spannende Erfahrung, in die Rolle des Erklärers zu schlüpfen.

Gar nicht so einfach!

Text und Bilder: Julia M., Christine Prebeck, FOL

bre 2024-04-09