2024 03 24 Osterstammtisch 1Inmitten der hektischen Welt des Schulalltags fanden die Lehrer der Ursulinen-Realschule Straubing eine willkommene Gelegenheit, um innezuhalten und sich auf das bevorstehende Osterfest einzustimmen. Ein Osterstammtisch, organisiert von der Schule, bot nicht nur die Möglichkeit zur gemeinsamen Zeit fernab des Klassenzimmers, sondern auch zur spirituellen und kulturellen Bereicherung.

Der Tag begann mit einer besonderen Führung über den historischen Petersfriedhof, angeleitet von Pater Philipp. Inmitten der alten Grabstätten und Kapellen konnten die Lehrer die reiche Geschichte der Stadt Straubing entdecken und gleichzeitig Momente der Besinnung erleben. Die Atmosphäre des Friedhofs bot Raum für persönliche Reflexion und bot einen einzigartigen Blick auf die Vergangenheit der Region.

Nach der inspirierenden Führung versammelten sich die Lehrer in der gemütlichen Gaststätte "Unterm Rain", einem historischen Ort, der bereits Generationen von Straubingern Gastfreundschaft geboten hat. Hier konnten sie sich bei einem herzhaften Mahl stärken und in entspannter Atmosphäre miteinander ins Gespräch kommen. Der Austausch von Gedanken und Erlebnissen stärkte nicht nur die Gemeinschaft unter den Lehrkräften, sondern ermöglichte auch neue Perspektiven und Ideen für die Zukunft der Schule.

Der Osterstammtisch der Ursulinen-Realschule Straubing war mehr als nur ein geselliges Beisammensein. Er vereinte Körper und Geist in einer einzigartigen Weise, indem er Raum für spirituelle Erfahrungen und persönlichen Austausch bot. In einer Zeit, die von Hektik und Stress geprägt ist, erinnerte dieser Tag daran, wie wichtig es ist, sich Zeit für Besinnung und Gemeinschaft zu nehmen – eine Lektion, die weit über die Osterzeit hinausreicht.

Fotos: Sandra Wildenauer

wei 2024-03-24