TfK 2024Auch dieses Jahr konnte die Ursulinen-Realschule Straubing den Mädchen der 5. bis 7. Klasse das Projekt "Schülerinnen entdecken Technik"  anbieten. Mit einer überschaubaren Teilnehmerzahl von 11 Mädchen konnte sichergestellt werden, dass jede Einzelne ausreichend individuelle Betreuung und Unterstützung erhielt.

Das Ziel des Basiskurses war es, unseren Mädchen spielerisch Technik näherzubringen und sie in die Welt der Elektronik einzuführen. An sechs Nachmittagen hatten sie die Möglichkeit zu experimentieren und zu forschen. Dies bot insbesondere unseren jüngeren Schülerinnen, die vor der Zweigwahl stehen, die Möglichkeit, erste Erfahrungen in Physik zu gewinnen und ohne Lerndruck in die faszinierende Welt der Technik einzutauchen.

Unter der Anleitung von zwei Fachkräften lernten die Teilnehmerinnen, wie man lötet und einfache Schaltkreise konstruiert. Dabei entstanden beeindruckende Projekte wie eine selbstgebaute LED-Taschenlampe, ein Wechselblinker und eine Sirene, die die Mädchen mit Stolz präsentierten und natürlich mit nach Hause nehmen durften.

Ein besonderes Highlight war das Zerlegen alter Computer. Diese praktische Übung ermöglichte den Mädchen einen Einblick in die Funktionsweise von Computern und die Möglichkeit, ihre Neugierde zu stillen, indem sie die verschiedenen Komponenten erkundeten.

Neben dem lehrreichen Aspekt kam auch der Spaß nicht zu kurz. Die Teilnehmerinnen genossen die kreative Arbeit und die Möglichkeit, ihre eigenen Ideen umzusetzen.

Ein großer Dank gebührt neben dem Verein TfK - Technik für Kinder, die dieses Projekt anbieten auch der Sturm-Gruppe aus Salching, die das Projekt finanziell unterstützt hat. Dank ihrer großzügigen Spende konnten wir das benötigte Material beschaffen und das Projekt realisieren. Außerdem stellte die Sturm-Gruppe zwei Azubis zur Verfügung, die im Rahmen ihres dualen Studiums die Möglichkeit hatten, praktische Erfahrungen zu sammeln, indem sie das Projekt betreuten und den Teilnehmerinnen zur Seite standen. Ihre Expertise und ihr Engagement trugen maßgeblich zum Erfolg des Projekts bei.

Aufgrund des großen Erfolgs planen wir bereits für das kommende Jahr einen Fortgeschrittenenkurs von SET anzubieten, in dem die Teilnehmerinnen neben einem Stimmenverzerrer auch ein LED-Lauflicht sowie eine Alarmanlage fürs Kinderzimmer und einen Klatschschalter bauen werden können. Wir sind gespannt auf die weiteren Möglichkeiten, die sich den Teilnehmerinnen bieten werden, und freuen uns darauf, auch in Zukunft Technikbegeisterung zu fördern und junge Talente zu unterstützen.

Fotos: Thomas Mitterdorfer, Inga Weidemann

Text: Inga Weidemann