27 03 2020 Bewerbung Aquarium 227 03 2020 Bewerbung Aquarium 1

Da sich unsere engagierten Zehntklässlerinnen nach zweijährigem Begleiten unseres Aquariums nach diesem Schuljahr in die wohlverdiente "Rente" verabschieden, möchten sie noch sicherstellen, dass sie ihr "Baby" in gute Hände übergeben. Denn tatsächlich ist es so, dass die Mädchen die Schulbibliothek seit ihrer Geburt im Oktober 2018 liebevoll hegen und pflegen, sie jeden Tag besuchen und durch die zahlreichen Aktionen mit Leben füllen.

Jetzt ist es langsam an der Zeit, loszulassen und damit es leichterfällt, haben sich die Schülerinnen ein Bewerbungsverfahren ausgedacht, um die Kandidatinnen auf Herz und Nieren zu testen, wie geeignet sie als Nachfolgerinnen sind.

Der erste Schritt bestand darin, sich schriftlich zu bewerben und beispielsweise auf Fragen wie "Warum möchtest du im Schulbibliotheksteam mitwirken?" oder "Was sind deine Stärken?" zu antworten.

Schritt zwei umfasste ein Bewerbungsgespräch, um die Schülerinnen persönlich kennenzulernen. Hierbei ging es um Fragen wie "Welche Vorstellung hast du von der Arbeit im Aquarium?", "Wie gut kennst du dich in der Bibliothek aus?", "Welche Aktion würdest du spontan vorschlagen?" oder "Bist du bereit, auch deine Freizeit zu opfern?"

Glücklicherweise konnten wir noch alle Gespräche führen und uns für 12 neue Mitglieder des Schulbibliotheksteams entscheiden. Diese Enscheidung ist uns nicht leichtgefallen und es wären sicher auch die anderen Kandidatinnen prima geeignet gewesen! Danke an alle, die sich bei uns beworben haben (es ist sehr wahrscheinlich, dass jemand von euch nachrücken kann, wenn sich die Zehntklässlerinnen verabschieden) und Glückwunsch an das neue Aquariumsteam ab 2020/21!