Am Freitag, den 13.03. 2020, durften wir, die Kerngruppe der Papier-AG, mit der Klasse 7d an einer Fair-Trade Stadtführung in Straubing teilnehmen. Begleitet hat uns hierbei Frau Wilberg, die Führung wurde von Frau Christine Prebeck, Lehrerin für Ernährung und Gesundheit, organisiert. Frau Schlosser vom Amt für Tourismus führte uns kompetent durch Straubings nachhaltigste Läden.

Zuerst wurden wir über Fair-Trade und andere wichtigen Begriffen, die mit dem Thema „Fair-Trade“ zu tun haben, aufgeklärt.

Faire Stadt1Dann starteten wir unseren Stadtgang in der „Die Spezerei“, die sich hauptsächlich auf ökologisch angebaute Biolebensmittel spezialisiert hat. Hier lernten wir etwas über die Lohnverteilung beim Anbau und der Vermarktung einer normalen Banane im Gegensatz zu einer Fair-Trade Banane. Bei einer Fair-Trade Banane wird der Lohn viel gerechter aufgeteilt. So bekommt auch der Produzent einiges von dem Verkauf seiner Banane.

Faire Stadt5Als Nächstes stand der Laden „1:1 Lummerland“, eine Textilwarengeschäft, in dem upgecycelte Klamotten verkauft werden, auf der Liste. Dort wird zum Beispiel aus der alten grünen Polizeijacke ein neuer schöner Rucksack, der weiterverkauft wird.

Faire Stadt4Anschließend schauten wir uns den langen Weg einer Jeans an. Dieser über mehrere zehntausend Kilometer lange Weg kann durch einen Kauf bei dem Geschäft „Fleischmann“, bei dem wir als Nächstes waren, verhindert werden. Dort werden auch Jeans und Arbeitskleidung mit kurzen Produktionswegen angeboten.

Faire Stadt3Ein Highlight des Tages war dann der „Unverpackt-Laden“, wo natürlich alles unverpackt ist. So wird einiges an Plastik und unnötigen Verpackungen eingespart. Dieser Laden verkauft hauptsächlich Lebensmittel, die natürlich auch fair gehandelt sind, aber auch andere Sachen wie Putzmittel.

Faire Stadt2Zuletzt durften wir noch den „Weltladen“ besuchen, in dem es ganz viele faire Lebensmittel aber auch beispielsweise Kunstartikel und Schmuck zu kaufen gibt.

Uns allen hat diese besondere Stadtführung sehr gut gefallen. Natürlich durften wir auch einkaufen und unseren Einkauf auch testen. Vielleicht wird euch bald das ein oder andere neue Produkt in unserem Weltkiosk „NONO“ begegnen.

Fotos und Bericht: Sophia Erl, Stefanie Frankl, Stefanie Scheer, Lucia Bogner Klasse 9f