Adventstab1Die Papier-AG der Klasse 9f bestellte im Oktober 2019 bei der Klasse 7d zwanzig Adventskalendertütchen. Mit großer Begeisterung machten sich daraufhin die zwanzig Schülerinnen im Fach Textiles Gestalten an die Arbeit und stellten über 500 Säckchen aus alten Zeitungen her. Frau Wilberg, ihre Fachlehrerin, unterstütze sie dabei tatkräftig und gab den Schülerinnen Hilfestellungen an den Nähmaschinen sowie beim Bedrucken der Tüten. Schon nach wenigen Wochen konnten dann die Schülerinnen der Klasse 9f die Säckchen mit kleinen Produkten aus ihrem Fairtradeladen Nono befüllen. Herr Strohmeier (Leiter der Papier-AG und Religionslehrer) befestigte anschließend mit seinem Schülerinnenteam die kleinen Tüten an einem Holzstab und die fertigen „Fairen Adventskalenderstäbe“ konnten an die Klassen ausgegeben werden, die einen Kalender bestellt hatten.

Wir, die Kooperation aus der Klasse 7d und 9f, wünschen unserer Schulgemeinschaft eine friedliche und faire Adventszeit!

 

Text und Fotos: Helga Wilberg

mstr 19-11-27