IMG 20230215 134507Viel zu schnell sind die sechs Nachmittage für unsere Technik-Mädchen vergangen und der Kurs "SET - Schüler entdecken Technik" ist erfolgreich beendet. Mit viel Spaß und Freude haben unsere 20 Mädchen unter Anleitung der Azubis Bastian und Benedikt von der Sturm  Holding GmbH aus elektronischen Bausätzen z.B. Taschenlampen und Wechselblinker hergestellt oder einen alten Computer in seine Einzelteile zerlegt. Gesponsert wurde das Projekt von Fr. Groitl sowie der Fa. Sturm Holding GmbH. Ein herzliches Dankeschön hierfür.

Zum unserem Abschlusstreffen folgten auch Fr. Helfrich von TfK und Hr. Hoque von der Sturm Holding GmbH unserer Einladung und bestärkten die Mädchen noch einmal, die Begeisterung für Technik und Handwerk weiterhin zu fördern.

Angeboten wird das Projekt von dem Verein "TfK - Technik für Kinder".

Fußball lernt man im Fußballverein, Musik in der Musikschule, aber wo lernt ein Kind Technik?

Hier setzt der gemeinnützige Verein „TfK – Technik für Kinder e.V.“ an. Realisiert werden Projekte, die Kindern ermöglichen, spielerisch durch Selbermachen die spannende Welt der Technik zu entdecken. Nur wer seine Talente kennt, kann darauf aufbauen und berufliche Perspektiven entwickeln. Spielerisch macht sich der Verein die kindliche Neugierde zu eigen und wirkt dem Fachkräftemangel entgegen.

Jährlich begeistern die Projekte über 7.000 Mädchen und Jungen zwischen 8 – 16 Jahren. Von der App Programmierungen bis zum Seifenkistenbau ist alles dabei. Vor allem die Unternehmensaktionen bei regionalen Partnern, erfreuen sich größter Beliebtheit. Einmal hinter die Kulissen bekannter Industriebetriebe schauen, die Azubis mit Fragen löchern und an eigenen Bausätzen tüfteln. Genau diese positiven Erlebnisse sind später Mal, ausschlaggebend für die Berufswahl.

Text und Fotos: I. Weidemann

wei 2023-02-27