DSC 4453Weißt du, wieviel Lebensmittel jeder Bundesbürger jährlich wegwirft?

Kennst du die Gründe für die Lebensmittelverschwendung?

Mit diesen Fragen wurden die Schülerinnen unserer Realschule im Oktober von Frau Stadler vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten konfrontiert.

Nachdem in der Pause aussagekräftige Plakate über Lebensmittelverschwendung die richtigen Antworten auf diese Fragen gaben, durften die Schülerinnen an einem Quiz teilnehmen, bei dem sogenannte "Lebensmittelretterboxen“ und weitere tolle Preise zu gewinnen waren.

Doch damit nicht genug! Schwieriger wurde es bei der Frage „Wie können wir die Lebensmittelverschwendung verhindern?"

Die Klasse 9e IIIb durfte in einer Praxiseinheit zudem Möglichkeiten erproben, damit Lebensmittel nicht unnötig in der Mülltonne landen.  Einige Beispiele hatten die Schülerinnen schon parat! Dass man z.B. aus Kartoffeln vom Vortag Bratkartoffeln oder aus einem alten Brötchen Croutons machen kann ist bei Vielen bekannt.  Es gibt aber weit mehr Möglichkeiten, verwelktes Gemüse in etwas Leckeres zu verwandeln.

Frau Stadler zeigte den Schülerinnen kreative Möglichkeiten, aus Lebensmittelresten schmackhafte Gerichte herzustellen. In einer Kochstunde wurden Arme Ritter, Muffins, leckerer Brotsalat und vieles mehr in den Gruppen zubereitet. Danach durften die Gerichte selbstverständlich verzehrt werden, was bei vielen Schülerinnen doch für Überraschung sorgte, dass es so einfach ist, übrige Lebensmittel zu verwerten. Und dass es wirklich lecker schmeckt!

Zum Abschluss wurden die Mädels von Frau Stadler noch auf die Internetseite „Zu gut für die Tonne“ aufmerksam gemacht, die einfache Tools und Rezepte bietet, um kreativ und abwechslungsreich die Lebensmittel vor dem Verderben zu bewahren. Alle waren sich einig, dass dies wirklich nicht schwer ist und sie es im Alltag in Zukunft öfter umsetzen wollen.

Text und Bilder: Christine Prebeck, FOL i.K.

2022-11-07 Str