Blasini Julia BundesagenturDie Berufsfindung ist an unserer Schule ein sehr wichtiger Bestanteil der 9. Jahrgangsstufe. Aus diesem Grund stellte sich Frau Julia Blasini, die zuständige Berufsberaterin der Bundesagentur für Arbeit, erstmals den Schülerinnen der 9. Klassen und gestern Abend auch deren Eltern vor.

Bei ihren Vorträgen ging es um das wichtige Thema „Berufsorientierung“, wobei sie auf folgende Themen genauer erläuterte:

• Welche Möglichkeiten gibt es nach der Mittleren Reife? (Berufsausbildung, FOS, Gymnasium usw.)
  • Zeitplan zur Berufswahl
  • Interessen, Stärken à Wichtigkeit der Praktika
  • Unterstützung durch die Berufsberatung

Jede Schülerin hat außerdem die Möglichkeit persönliche Einzelgespräche (auch gemeinsam mit den Eltern) mit Frau Blasini an der Schule oder in der Bundesagentur für Arbeit zu vereinbaren. Im Dezember ist die Berufsberaterin dann erneut zu Gast bei den Mädchen und wir ihnen wichtige Apps und Internetseiten vorstellen, die dann gleich auf Tablets ausprobiert werden können.

Text: Janine Arndt

2022-11-05 str