2022 02 25 Am Überreichung StadtentscheidAuch in diesem Schuljahr führten wir den Vorlesewettbewerb in den sechsten Klassen durch. Coronabedingt war es jedoch sehr abenteuerlich, überhaupt einen Termin zu finden, da entweder die einzelnen Klassensiegerinnen oder sogar die verschiedenen 6. Klassen in Quarantäne mussten. Aber wir haben es dennoch auf den „letzten Drücker“ geschafft und der Vorlesewettbewerb fand am Donnerstag, den 20.01.2022 im Aquarium unserer Schule statt. Leider konnten auch in diesem Jahr die Klassenkameradinnen ihre Leserinnen nur vom Klassenzimmer aus unterstützen, wo sie per Teams dem Geschehen in der Bücherei zugeschaltet wurden.

Dort fanden sich die jeweils zwei besten Vorleserinnen aus den drei sechsten Klassen ein, um vor dem Schulleiter Herr Erl und den Deutschlehrkräften Frau Bucher sowie Frau Amann ihr Können unter Beweis zu stellen. Dass auch im digitalen Zeitalter das Lesen einen großen Stellenwert besitzt, demonstrierten uns die insgesamt sechs Schülerinnen, indem sie nicht nur flüssig und gut betont aus ihrem eigenen Buch vorlasen, sondern auch dem Fremdtext Atmosphäre einhauchen konnten. Die Entscheidung, wer nun Schulsiegerin sein sollte, viel der Jury alles andere als leicht, aber schlussendlich konnte nach eingehender Beratung die Schülerin Eva A. die Urkunde und den Buchpreis, der uns von Bücher Pustet gespendet wurde, entgegennehmen.

Doch damit war es für Eva noch nicht vorbei, denn in diesem Jahr fand der Stadt- bzw. Kreisentscheid digital statt. So las die Schülerin zuhause aus einem anderen Buch vor. Aber wieder keinem Publikum, sondern der Kamera, mit der sie das Vorlesen aufzeichnete und über einen Link auf die Plattform hochlud. Die eingeschickten Videos – insgesamt aus elf Straubinger Schulen – wurden von der regionalen Jury gesichtet und bewertet. Alle Schülerinnen und Schüler, die ein Video eingereicht hatten, erhielten eine Teilnehmerurkunde und ein Buchgeschenk.

Text und Foto: Karin Amann

str 22-03-02