DSC 3892Am 22. Januar 1963 unterzeichneten der deutsche Bundeskanzler Konrad Adenauer und der französische Staatspräsident Charles de Gaulle den Elysée-Vertrag. Mit ihm sollte die deutsch-französische Freundschaft im Herzen der Gesellschaft verankert werden. Seit 2004 wird dieser Tag an den Schulen als „Deutsch-Französischer-Tag“ gefeiert.

In diesem Jahr erwarteten die Französischklassen der 7. – 9. Jahrgangsstufen mit Spannung den Besuch der Conteuse (Erzählerin) Catherine Bouin. Sie fesselte die Schülerinnen mit zwei spannenden Geschichten und brachte sie anschließend mit kurzen „devinettes“ (Rätseln) zum Nachdenken.

Einige Schülerinnen der 10. Klassen bekamen ihre DELF-Zertifikate A2 überreicht. Im vergangenen Schuljahr mussten sie dafür ihr Wissen und Können in den Bereichen Hörverstehen, Leseverstehen, Textproduktion und Sprechfertigkeit unter Beweis stellen.  Wir gratulieren allen sehr herzlich!

Kulinarisch stimmte uns auch der Pausenverkauf auf den deutsch-französischen Tag ein. Vielen Dank für das große, leckere Angebot!

Text und Fotos: Patricia Rennebach

wei 2022-01-24