2021 12 22 Scu Weihnachtstheater Scu 18

Petrus plagt dieses Jahr ein "Männerschnupfen", der seinesgleichen sucht. Ein "Hatschiii!" nach dem anderen wirbelt durch die Luft - Halt! ... zum Glück nur in die Schutzmaske! Während sich seine Engerln ganz fürsorglich um ihn kümmern, ihm frische Taschentücher und einen Hustentee bringen, leidet Petrus gar schrecklich, ist grantig und will eigentlich nur seine Ruhe. Doch auf einmal steht der Erzengel Gabriel auf der Matte und reißt die ganze Weihnachtsorganisation im Himmel an sich! Doch ob er das alles besser im Griff hat, lässt sich bezweifeln ...

... schließlich ist es viel wichtiger, dass seine Flügel gebürstet und seine Sandalen geschnürt werden. So finden die Engerl weder die blaue Kiste mit der Heiligen Familie, wobei die Kiste laut Petrus gelb ist - das verrät er dem Gabriel aber nicht - noch die Noten im Wolkenregal! Als der Erzengel Gabriel dann schließlich seine angeknacksten Nerven endgültig angesichts des Chaos im Himmel verliert, wird es dem Petrus zu bunt und er schickt seinen Vorgesetzten samt dem eingebildeten Engel namens Goldlocke einfach davon. Auf die Frage "Und was machen wir als Erstes?" antwortet der verschnupfte Petrus mit einem Niesen und einer Einladung ins Brotzeitstüberl...

Ganz einmalig war dieses Jahr die musikalische Umrahmung durch unsere Schulband, die mit "Feliz Navidad" die ZuschauerInnen auf das Weihnachtsstück einstimmte und mit "Fröhliche Weihnacht" in die verdienten Weihnachstferien schickte. Hut ab - das alles ohne anwesende leitende Lehrkräfte!

Egal ob Flimmerchen, Fünkchen, Stäubchen, Silberchen oder Goldlocke - die Theaterspielerinnen genossen das Rampenlicht und den Applaus der Fünftklässlerinnen, die unser diesjähriges Weihnachtsstück exklusiv sehen durften! Unser Backstage-Team traf hinter den Kulissen sozusagen den Ton - seit heuer mit digitalem Mischpult - und soufflierte an der einen oder anderen Stelle. Besonders erstaunlich war auch das Improvisationstalent unserer Spielfreu(n)de, die sich schon auf das Hauptstück im Sommer freuen!

 

 

Text und Fotos: Nicola Schuß und Daniela Bichert

2021-12-22 Scu