2021 10 30 Aquarium Siegelverleihung Scu 2

Klicke auf das Foto!

Genial! Wir dürfen uns "erste Realschule in ganz Niederbayern" nennen, die mit dem Gütesiegel für Schulbibliotheken ausgezeichnet worden ist! Erstmals rief die Stiftung Lesen heuer diese Auszeichnung ins Leben und unser erst drei Jahre altes Aquarium schaffte es quasi "aus dem Stand" unter die besten 30 Schulen in Bayern. Ganz besonders stolz sind wir darauf, als eine von nur drei Realschulen diese Auszeichnung erhalten zu haben. Das vierzehnköpfige Schulbibliotheksteam sowie die beteiligten Lehrkräfte Alessandra Wildenauer, Nicola Schuß und Thomas Harbort durften sich sogar über Post aus Berlin freuen: Alois Rainer, Mitglied des Deutschen Bundestages, übermittelte in einem persönlichen Schreiben seine herzlichsten Glückwünsche! ...

Video: Wolfgang Ernst

Das "Straubinger Tagblatt" berichtete:

Abtauchen im Aquarium

Bibliothek der Ursulinen-Realschule ausgezeichnet

Die ehemalige Schulleiterin Schwester Ursula der Realschule der Ursulinen-Schulstiftung war einst am Ursulatag die Initiatorin zur Schulbibliotheksgründung. Heute nach drei Jahren ist man stolz auf 3 700 Medien, derer sich die Schülerinnen bedienen können. Anfang Oktober wurden online die Gütesiegel Schulbibliothek an 30 Schulen in Bayern vergeben. Neben der Ursulinen-Realschule freut sich in Straubing auch das Anton-Bruckner-Gymnasium über diese Auszeichnung.

Eine große Fensterfront in der Realschule zeigt zur Straßenseite. Nun heißt der Raum mit den vielen Büchern ganz einfach Aquarium. Und die Schülerinnen tauchen oft und gerne ein, um sich an den Medien zu bedienen – und auch um ein wenig zu ratschen. Die Mädels fühlen sich wie die Fische im Wasser, meinen Nicola Schuß und Thomas Harbort, die beiden Lehrkräfte, in deren Händen die Leitung liegt.

14 junge Damen bilden das Bibliotheksteam. Der „Stundenplan“ zeigt an, wer in der Bibliothek Medien vor dem Unterricht und in den Pausen ausgibt. Eine Fortbildung erfuhr das Team jüngst bei Bücher Pustet. Für das Gütesiegel war eine Bewerbung mit der Unterstützung beider Lehrkräfte von Nöten. Und für ramponierte Bücher (kommt fast nie vor) gibt es sogar ein Bücherkrankenhaus, wo Erste Hilfe geleistet werden kann. Hörinseln ergänzen das Angebot. Und sogar eine Bibel fand sich in kürzester Zeit im Angebot. Das Aquarium ist ein Ort, wo die Schülerinnen aus dem Unterricht heraus auch schnell mal abtauchen können.

Text und Foto: - wil -

Das Glückwunschschreiben von MdB Alois Rainer:

2021 10 30 Aquarium Siegelverleihung Scu 3

2021-11-17 Scu