2021 11 04 Bandklasse Spende

Die Bandklasse der Ursulinen-Realschule erhält einen großartigen Scheck

Beschwingt intonierte die Schulband der Realschule der Ursulinen-Schulstiftung am Mittwochvormittag im Musikzimmer das Lied „I Follow Rivers“. Damit begann eine kleine Feierstunde in deren Verlauf der Vorstands-Vorsitzende der Sparkasse Niederbayern-Mitte, Walter Strohmaier, einen Scheck über 4 000 Euro im Gepäck hatte und diesen der Bandklasse zum Ankauf neuer Instrument überreichte.

Die Spende stammt zum Teil aus dem ersten musikpädagogischen Förderprogramm, das die Einrichtung von Musikklassen an bayerischen Mittel- und Realschulen unterstützt. Den anderen Teil des Geldes steuert der Bayerische Sparkassenverband im Rahmen des Projekts „klasse.im.puls“ bei.Schuldirektor Ludwig Erl sprach ein paar Worte zur Einführung. Mit dabei auch der Geschäftsführer der Ursulinen-Schulstiftung Wolfgang Ernst. Erl dankte auch dem Förderverein, der mit Stadträtin und Vorsitzender Karin Mittermeier-Ruppert und Ursula Bosl-Seitz vertreten war für die immerwährende Unterstützung, die auch wieder in der Überreichung eines iPad an die Bandklasse ihren Niederschlag fand. Sophia Feldmeier, Leiterin und Gründerin der Bandklasse, sprach kurz die Ziele und die Möglichkeiten an, ein Instrument zu erlernen. Ein Instrument – die Posaune – hat einst auch Walter Strohmaier erlernt, der den Scheck über die 4 000 Euro überreichte. Mit dem Geld können weitere Instrumente angeschafft werden. Bei dem Song „Riptide“ unterstützte Tanja Späth am Schlagwerk.

Bildunterschrift: Die Band und die Bandklasse der Ursulinen-Realschule freute sich über den großen Scheck in Höhe von 4 000 Euro, den Sparkassendirektor Walter Strohmaier (2.v.l.) überreichte. Seitens der Realschule freuten sich deren Direktor Ludwig Erl (links) und Wolfgang Ernst (3.v.l.). Der Förderverein mit Karin Mittermeier-Ruppert und Ursula Bosl-Seitz hatte ein iPad für die Klasse dabei, was wiederum Tanja Späth und Sophia Feldmeier (oben v.r.) freute. Foto: Wilfried Schaffrath

- wil -

Straubinger Tagblatt