2021 09 15 Schulbeginn 2021 22So wie das Eisen außer Gebrauch rostet und das stillstehende Wasser verdirbt oder bei Kälte gefriert, so verkommt der Geist ohne Übung.
- Leonardo da Vinci

Sechs Wochen ist unser Geist nun auf ruhigeren Pfaden unterwegs gewesen und unser Denken hat vielleicht sogar etwas „Rost“ angesetzt. Doch nun sind die Ferien vorbei und wir starten in ein neues Schuljahr: Goodbye Holidays – Hello School!

Wie wird der erste Schultag in diesem Schuljahr ablaufen?
In welcher Klasse ihr seid, liebe Schülerinnen, das könnt ihr schon im Schulmanager nachsehen. Dort findet ihr seit gestern auch den neuen Stundenplan. Im Bereich des Haupttores lotsen euch am Dienstag wieder Wegweiser zum richtigen Eingang.
Und wenn es doch noch Fragen gibt? Dann helfen euch die Lehrkräfte am Info-Point weiter.

Unsere „Neuen“, die wir herzlich willkommen heißen, werden von den Tutorinnen der Ursulinen Realschule empfangen. Sobald sie sich von ihren Eltern am Eingangstor verabschiedet haben, werden sie von den Tutorinnen zum Klassenzimmer begleitet.

In den ersten Wochen müssen wir alle – Schülerinnen und Lehrkräfte – wieder eine Mund-Nasenbedeckung auf dem Schulgelände tragen. Um die Ansteckungsgefahr auf ein Minimum zu reduzieren, hat die Schulstiftung aber zudem je zwei Luftreinigungsgeräte für jedes Klassenzimmer und jeden Fachraum angeschafft.

Am ersten Schultag (Dienstag, 14.9.2021) werden euch eure Klassenleitungen alles Wichtige für ein erfolgreiches Lernen in diesem Schuljahr sagen. Unterrichtsschluss für alle ist um 11:00 Uhr.

Wie geht diese erste Schulwoche weiter?
Am Mittwoch gestalten die Klassenleitungen mit den „Fünftis“ noch ein Sonderprogramm. Für alle anderen Jahrgangsstufen findet regulärer Unterricht nach Stundenplan bis 12:40 Uhr statt.

Am Donnerstag besuchen die 5. Klassen im Rahmen des Wandertags den Straubinger Zoo, die Jahrgangsstufen 6 bis 10 wandern in und um Straubing.

Am Freitag gibt es eine Premiere: Zum ersten Mal in der Geschichte der Schulstiftung feiern Realschule und Gymnasium gemeinsam einen Open Air-Gottesdienst – wenn das Wetter mitspielt.

Und dann? … Dann haben wir die erste Woche schon wieder geschafft und wir gehen in ein hoffentlich sonniges Wochenende.

Wir wünschen allen Schülerinnen und Lehrkräften einen guten Start in ein erfolgreiches Schuljahr 2021/22, in dem wir viel Wissen anhäufen, denn …

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
- Marie von Ebner-Eschenbach