2021 03 07 Scu SchwankRichtig gelesen! Die Filmemacherinnen und Standbildbauerinnen der Klassen 6a und 6c haben sich kreativ so richtig ausgetobt und im Rahmen des Deutschunterrichtes das Thema "Schwank" szenisch umgesetzt. Dabei sind so vielerlei unterschiedliche Ideen entstanden, die wieder einmal das technische Geschick unserer Mädchen widerspiegeln! Während einerseits Bilder bearbeitet und mit Sprechblasen versehen wurden, drehten andere einen Stop-Motion-Film oder gestalteten einen Trailer. Zwei Mädchen trafen sich kurzerhand virtuell in einem Computerspiel und filmten ihre Figuren! Eine andere Schülerin marschierte in den Stall, um ihren Esel als Darsteller zu gewinnen! 

Hier könnt ihr die witzigen Filme und Bilder anschauen...

 

"Ich erzähle euch einen Schwank aus meiner Jugend!", diesen Ausspruch kennen die einen oder anderen von älteren Personen, wenn sie eine lustige Geschichte von damals schildern. Ein Schwank ist eine kurze, lustige Erzählung, die von einem komischen oder außergewöhnlichen Einfall oder Streich handelt. Im Mittelpunkt stehen listige und einfallsreiche Schelme, wie z. B. Till Eulenspiegel. Er nimmt beispielsweise alles wörtlich, hält so vermeintlich Stärkeren, Mächtigen oder Reichen den Spiegel vor und zeigt ihnen ihre menschlichen Schwächen. 

Vielleicht kennt ihr die eine oder andere lustige Erzählung, die ihr euch hier ansehen könnt. Oder euch juckt es selber in den Fingern und ihr möchtet auch einen Film drehen! Dann ran an die Playmobilfiguren und "Action!"

 

   

 

   

 

Nicola Schuß

 

2021-04-27 Scu