2021 04 10 COVID Selbsttest StartbildUnsere 10. Klassen haben die ersten beiden Tage, an denen die Selbsttests durchgeführt werden mussten, gut gemeistert. Alle Schülerinnen wurden inzwischen von den Lehrkräften in kleinen Gruppen bei der Durchführung der Tests betreut und in die Abläufe eingewiesen.
Damit künftig auch in der ersten Unterrichtsstunde ein einigermaßen geregelter Unterricht stattfinden kann, führen wir ab Mittwoch die Selbsttests in der Turnhalle durch. Unsere Schülerinnen können sich dort ab 7:15 Uhr testen.
Der Vorteil dieses Verfahrens ist außerdem, dass die Schülerinnen nicht ungetestet miteinander im Klassenzimmer sitzen und so die Ansteckungsgefahr – und damit auch die Gefahr, dass die ganze Klassengruppe in Quarantäne geschickt wird – weiter reduziert wird.

Was ändert sich?

Es ändert sich nur, dass ab sofort die Schule nur noch über den Eingang beim Musiksaal (Verwaltungseingang) betreten werden darf. Die Schülerinnen gehen die Treppen hinunter zur Turnhalle, melden sich bei der dort anwesenden Lehrkraft, nehmen ihre Testutensilien in Empfang und testen sich dann an den vorbereiteten Teststationen selbst. Selbstverständlich beaufsichtigen Lehrkräfte die Testungen und beantworten die Fragen der Schülerinnen.

So testen wir in der Turnhalle

Wieder ein kleiner Schritt in Richtung Normalität, die wir uns alle sehr wünschen.

Ge 2021-04-13