2021 04 10 COVID Selbsttest Startbild 3Wie in allen Schulen im Freistaat Bayern werden auch wir an der Ursulinen Realschule ab Montag, 12. April die vom Staatsministerium für Unterricht und Kultus (KM) angeordneten Selbsttests für Schülerinnen, Lehrkräfte und Angestellte durchführen.
Damit ihr, liebe Schülerinnen wisst, was auf euch zukommt, haben wir euch die wichtigsten Informationen zum Unterrichtsbetrieb nach den Osterferien und rund um die Selbsttestung zusammengefasst.

Da der 7-Tage-Inzidenzwert in der Stadt Straubing über 100 liegt, werden – wie an allen Schulen in der Stadt Straubing – die 5. bis 9. Jahrgangsstufen weiterhin im Distanzunterricht bleiben. Einzig die Schülerinnen der 10. Klassen werden als Abschlussklassen im Wechselunterricht an der Schule sein.

Alle Schülerinnen, die zum Präsenzunterricht oder zur Notbetreuung an der Schule sind, müssen am jeweiligen Schultag ein negatives Testergebnis vorweisen können. Dazu bieten wir die Möglichkeit der Selbsttests an der Schule an.

Die Durchführung des Selbsttests ist nach Anweisung des KM für alle Schülerinnen verpflichtend. Eine Ausnahme kann nur gestattet werden, wenn an beiden Tagen zum Unterrichtsbeginn ein jeweils gültiger PCR- oder POC-Antigen-Test vorliegt. Bei Inzidenzen über 100 darf der Test nicht älter als 24 Stunden sein, bei Inzidenzen unter 100 nicht älter als 48 Stunden. Zu Hause durchgeführte Schnelltests sind nicht zulässig. Bei Fragen stehen wir natürlich zur Verfügung.

So testen wir an der Ursulinen Realschule

Ge 2021-04-10