2Weg von der Kontur – hin zur Fläche! Das nahmen sich unsere Schülerinnen einer 8. Klasse zu Herzen und erarbeiteten im Kunstunterricht ihr - meist allererstes - Portrait eines menschlichen Gesichts. Lustig waren die ersten Übungen dazu, denn hier sollte die Banknachbarin nur mithilfe von Textmarkern portraitiert werden.

Das sorgte für einige Lacher und die Angst vor dem Thema trat immer mehr in den Hintergrund. Nach weiteren Vorübungen, in denen die Schülerinnen lernten, die Proportionen richtig zu setzen und einige Tipps und Tricks anzuwenden, konnten sie Zuhause ihr Werk in Farbe umsetzen. Hier wurde bewusst der Buntstift gewählt, denn wenn man hier die Farbmischung unter Kontrolle hat, dann klappt das auch mit jedem anderen Malmittel. Und dass das viele unserer Mädchen bereits mit Bravour beherrschen, beweisen unsere Ergebnisse.

Text: Monika Raith

Bilder: 8. Klasse