Nikolaus 2020 neu

2020 – ein Jahr, das vermutlich keiner mehr so schnell vergessen wird und vor allem die junge Generation nicht.  

Auf vieles mussten unsere „Mädels“ dieses Jahr schon verzichten und manches ging einem richtig nah. Deswegen wollen wir von der SMV unsere Tradition, dass es am Nikolaustag dreimal an der Tür klopft, auch dieses Jahr weiterführen. Zwar muss der Besuch des heiligen Nikolauses auf den 7. Dezember verschoben werden, aber er kommt trotzdem und bringt wie jedes Jahr leckere fair gehandelte Nikoläuschen mit.  

 

Wieder etwas, was dem Jahr 2020 geschuldet ist – der Nikolaus kommt nur mit einem kleinen helfenden Engel, aber er kommt. Und auch die wunderbaren Weihnachtslieder unserer fünften Klassen müssen dieses Jahr leider ausfallen, aber trotzdem, der Nikolaus kommt. 

Unsere Zehntklässlerinnen bekommen dadurch noch einmal richtig Mut zugesprochen für ihre letzten Schritte an unserer Schule bis hin zur Abschlussprüfung und manche Fünftklässlerin fühlt sich ab diesem Tag so richtig als „Urschel“.    

Neben den Schülerinnen vergisst der Nikolaus aber auch die Lehrer, die Schulleitung und vor allem die Sekretärinnen nicht, ohne die vieles nicht möglich wäre. 

Text und Fotos: Farina Dietl-Hauber 

2020-12-07 wei