Kurzerhand digitale Übertragung des bundesweiten Vorlesetages sowie des Vorlesewettbewerbes in die Klassenzimmer

2020 11 27 Vorlesewettbewerb 12 1

Corona verbietet viel. Aber nicht das Vorlesen!

Schon vergangenen Freitag freuten sich unsere Realschülerinnen über eine besondere Vorlesestunde als Abwechslung zum fest geregelten und derzeit noch strengeren Abstands-Alltag. Insbesondere die Deutschlehrkräfte, aber auch alle anderen waren am bundesweiten Vorlesetag dazu eingeladen, zum Thema "Europa und die Welt" vorzulesen bzw. dem "Digitalen Vorlesefestival" zu lauschen.

Cornelia Funke, Thomas Müller oder Annette Frier waren als Prominente dabei und die Mädchen hörten ihnen gespannt - und entspannt - zu. Vor allem das lebendig interpretierte Märchen Aschenputtel ließ die Zuhörerinnen schmunzeln und für kurze Zeit Corona vergessen.

Was aber am darauf folgenden Freitag bei unseren Sechstklässlerinnen besonders gut ankam, war die Tatsache, dass sie auch heuer wenigstens ein bisschen Vorlesewettbewerbluft schnuppern durften, indem wir die Endrunde des Schulentscheides kurzerhand via Videokonferenz live in die Klassenzimmer übertragen haben! So trafen sich die vier Klassensiegerinnen Barbara, Zoé, Christina und Fiona mit ihren Büchern, Mund-Nasen-Bedeckungen und Abstand im heimeligen Aquarium mit den drei Jurymitgliedern Alessandra Wildenauer, Sandra Segl von Bücher Pustet sowie Nicola Schuß. Die Vorleserinnen konnten über ein Tablet von ihren Mitschülerinnen im Klassenzimmer gut gesehen, gehört und sogar aus der Ferne nach dem Lesen des bekannten bzw. eines unbekannten Textes angefeuert (!) werden. "Es ist schon etwas gewöhnungsbedürftig und seltsam so ohne Publikum", waren sich die Teilnehmerinnen einig, "aber immerhin ein gelungener Ersatz!"

"Es ist selten, dass so gut vorgelesen wird wie bei euch!", fand Sandra Segl begeistert und ihr fiel die Entscheidung letzten Endes ebenso wie den beiden Lehrerinnen nicht leicht. Als Schulsiegerin darf beim Stadtentscheid unsere Ursulinen Realschule

Christina

vertreten. Nichtsdestotrotz sind alle Siegerinnen, denn den Klassenentscheid konnten alle vier Mädchen für sich entscheiden und sie können sehr stolz auf sich sein! Die besondere Freude über Buchgeschenke, kleine Helfer sowie Nervennahrung aus dem "Eine-Welt-Kiosk Nono" war allen Vorleserinnen ins Gesicht geschrieben. Danke vielmals an dieser Stelle an Bücher Pustet und Emmeram Strohmeier!

Wir drücken Christina für die nächste Runde fest die Daumen!

2020-11-28 Scu