Das zeichnet uns aus Realschule

Alle Wahlpflichtfächergruppen

Bei uns kannst du zwischen allen Wahlpflichtfächergruppen auswählen, egal ob deine Interessen auf dem mathematisch-naturwissenschaftlichen, wirtschaftlichen, sprachlichen oder hauswirtschaftlichen Bereich liegen.

Technische Ausstattung

Im Unterricht wirst du von Anfang an moderne technische Ausstattung erleben und selbst ausprobieren können.

Hohe Identifikation

Bei uns ziehen Lehrkräfte und Schülerinnen an einem Strang. Auch für dich wird bald der Spruch gelten: „Einmal Urschl – immer Urschl.“

Familiäres Schulklima

Du wirst Teil einer großen Schulfamilie, die trotz ihrer Größe jede Einzelne im Blick behält. Wir kümmern uns um dich.

Verknüpfung Realschule & Gymnasium

Weißt du, dass die Realschule und das Gymnasium mit einem Tunnel verbunden sind? Du wirst bald feststellen, dass es darüber hinaus noch viele andere gute Verbindungen gibt.

Zukunftsorientierte Mädchenbildung

Wir zeigen dir, dass „Mädchen und Technik“ sehr gut geht. In den MINT-Fächern, im IT-Unterricht und beim Forschen wirst du ungeahnte Talente entdecken.

Flexible Unterrichtsformen

Auch ein Virus kann unseren Unterricht nicht stoppen, weil sich nicht erst seit Corona unsere Unterrichtsformen an den Bedürfnissen der Mädchen und den Anforderungen der Zeit orientieren.