Rückkehr der Abschlussklassen - "Schule daheim" für 5. - 9. Jgst.

Schulöffnung 2020 04 17Einen kleinen Spalt ist unsere Schulhaustür schon geöffnet. Zunächst dürfen aber nur unsere Abschlussklassen hereinschlüpfen. Seit gestern Abend ist es nämlich offiziell: Es ist vorgesehen, dass der Schulbetrieb in geringem Umfang wieder aufgenommen werden kann. Konkret heißt das, dass zunächst beginnend mit den Abschlussklassen der weiterführenden Schulen unter strengen Vorsichtsmaßnahmen der Unterricht an der Schule am Montag, 27. April 2020 beginnen kann.

Hinsichtlich aller anderen Jahrgangsstufen schreibt der Kultusminister: "Eine weitere Ausweitung des Unterrichtsbetriebs – z. B. auf die Jahrgangsstufe 4 der Grundschule oder auf die Klassen, die im nächsten Jahr ihren Abschluss machen – ist derzeit frühestens ab dem 11. Mai vorstellbar. Details hierzu und auch zur Frage, wann der Unterricht auch in den übrigen Jahrgangsstufen wieder aufgenommen werden kann, sind augenblicklich nicht absehbar, sondern müssen sich vielmehr nach der aktuellen Entwicklung der weiteren Infiziertenzahlen etc. richten. Hierzu findet eine Neubewertung im 14-Tagesrhythmus zwischen Bund und Ländern statt, auf deren Basis dann die konkreten Festlegungen getroffen werden. Wir müssen hier besonnen Schritt für Schritt vorgehen."

Wir freuen uns also, dass wir unsere Abschlussklassen ab Montag, 27. April 2020 wieder an der Schule haben. Unter welchen Bedingungen dies sein wird, legen die Behörden zur Zeit fest. Wir werden umgehend informieren, sobald es Neuigkeiten gibt.

Für die Klassen 5 bis 9 bieten wir weiterhin unsere "Schule daheim" über mebis, E-Mail, schul.cloud und Zoom. Vier Schülerinnen haben uns ihre Erfahrungen mit dieser digitalen Form des Unterrichts in kurzen Videobotschaften geschildert.
Mit einem Klick auf den jeweiligen Namen kommt man zur Videobotschaft.

Leonie, 5. Klasse

2020 04 Schule daheim Leonie Portrait