Kultusministerium gibt neue Termine bekannt

2020 03 27 Anmeldung 2020

Das Kultusministerium hat nun Informationen zur Neuanmeldung und zum Probeunterricht für die Aufnahme in die Jahrgangsstufe 5 der Realschulen für das Schuljahr 2020/21 herausgegeben.

Es wird aber nicht ausgeschlossen, dass "aufgrund der weiterhin sehr dynamischen Entwicklungen im Zusammenhang mit der Ausbreitung des Coronavirus (...)  zusätzliche Veränderungen im Ablauf des Übertrittsverfahrens" nötig werden könnten.

 

Kurz zusammengefasst gilt zum jetzigen Zeitpunkt:

11. Mai Ausgabe der Übertrittszeugnisse 
 18. bis 22. Mai Anmeldezeitraum für die Neuanmeldungen
 26. bis 28. Mai Probeunterricht

 

Ziel dieser Terminverschiebungen ist es, den Schülerinnen und Schülern der diesjährigen 4. Jahrgangsstufe gleiche Chancen für einen Übertritt an eine weiterführende Schule einzuräumen.

Das Ministerium weist darauf hin, dass weiterhin gilt, "dass das Übertrittszeugnis feststellt, für welche Schulart die Schülerin oder der Schüler geeignet ist (§ 6 Abs. 3 der Grundschulordnung - GrSO)." Damit den übertrittswilligen Schülerinnen und Schülern keine Nachteile im Zuge des Übertrittsverfahrens entstehen, verschiebt das Kultusministerium den Termin für die Ausstellung des Übertrittszeugnisses an den Grundschulen. Alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 4 öffentlicher oder staatlich anerkannter Grundschulen erhalten das Übertrittszeugnis nicht am 4. Mai, sondern am 11. Mai 2020.

Aus diesem Grund wird auch der Anmeldezeitraum für die Neuanmeldungen zur Aufnahme in die Jahrgangsstufe 5 der Realschulen auf die Woche vom 18. Mai bis zum 22. Mai 2020 verschoben.

Der Probeunterricht  - soweit ein solcher erforderlich ist - findet in der darauffolgenden Woche, also im Zeitraum von 26. Mai bis 28. Mai 2020 statt.

Über den genauen Modus der Anmeldung an der Ursulinen Realschule werden wir in Kürze  informieren.

Allgemeine Informationen zum Übertritt an die Realschule finden Sie hier

2020-03-27 Ge