20 01 16 Siegelbox 6Richtig gelesen - es kursiert das Fieber. Genauer gesagt: Das Sammelfieber! Der Infekt ist auf eine fünfte Klasse zurückzuführen. Die Ansteckungsgefahr ist bekanntlich groß! Fair-liert keine Zeit und fangt schon mal an, zu sammeln.

Obwohl es noch gar keinen Startschuss vonseiten der Stadt Straubing für eine diesjährige Fairtrade-Siegelsammenaktion gegeben hat, dachten sich Schülerinnen der fünften Klasse, dass sie doch schon einmal vorausschauend die Siegel von fair gehandelten Produkten ausschneiden und sammeln könnten.

Doch damit nicht genug! Eine Siegelsammelbox musste her. Kurzerhand hat Theresa eine Schachtel gebastelt, die sie sogar verzierte und mit einem Schriftzug versah. Seitdem wird gesammelt, was das Zeug hält und der Vorsprung auf mögliche Sammel-Verfolger-Kandidaten ausgebaut.

Jetzt fehlt nur noch das Dazutun der Stadt Straubing, auch heuer wieder eine Sammelaktion auszurufen.

Denn: Ins Kino würden die Mädchen der fünften Klasse als Belohnung schon auch recht gerne gehen...

Text und Fotos: Nicola Schuß

20-01-16 scu