19 12 20FahrradHandy1… zumindest dann, wenn man auf dem Fahrrad sitzt.

Am Donnerstag, den 19.12.2019 konnten die Schülerinnen der Klassen 6a und 6c selbst in Erfahrung bringen, wie abgelenkt man ist, wenn man auf dem Rad das Handy bedient. Dazu haben Herr Heindl und Herr Zwickenpflug von der Polizei Straubing extra ein Fitnessrad an die Schule gebracht, auf dem die Schülerinnen, unter Zuhilfenahme eines Filmes, eine Fahrt durch die Stadt simulieren konnten. Dabei bemerkten viele rasch, dass das achtsame Agieren im Straßenverkehr mit dem Handy in der Hand nicht mehr möglich ist.

19 12 20FahrradHandy2Dass das Handy aber auch einen gewissen Nutzen mit sich bringt, erfuhren die Schülerinnen im Anschluss, als sie das Absetzen eines Notrufs geübt haben. Hier wurde neben den Informationen, die eine Leitstelle benötigt, auch das Verhalten am Unfallort selbst besprochen.

Text und Bild: Amann

wz 19-12-20