Exk Spk 19 12 05Am Dienstag und Mittwoch besuchten die Klassen 9a/b, 9c und 9d mit Sr. Ursula und Verena Wimmer die Sparkasse in Straubing.

Zu Beginn der Veranstaltung wurden die Klassen von Herrn Dr. Kreuzer begrüßt. Im Anschluss durften die Schülerinnen mit Hilfe von Tablets Fragen zur Geschichte und Arbeit der Sparkasse beantworten. Danach folgte eine Führung durch die verschiedenen Bereiche der Sparkasse, wie z. B. die Wertpapierabteilung, die Versicherungsabteilung, den Tresor und die Schließfächer. Anschließend war es Zeit für eine Pause. Auch für Verpflegung war gesorgt. Während die Schülerinnen sich die Wurstsemmeln schmecken ließen, durften sie ein Quiz ausfüllen. Am Ende erhielten die beiden besten Teilnehmerinnen einen Preis in Form von Kinogutscheinen. Schließlich hörten die Mädchen einen Vortrag über Kredite. Nach dem interessanten Vormittag ging es für die Neuntklässlerinnen wieder zurück in die Schule.

Pauline Rösser, Romy Reicheneder, 9c

mstr 19-12-05