19 11 23 Brief der Queen 1Eigentlich war es nur eine verrückte Idee. „Können wir der Queen nicht auch einen Brief schreiben?“
Aber jetzt von Anfang an … Im Englischbuch der 7. Klasse geht es in einem Text um eine Teeny-Band, die – so steht es zumindest im Buch – bei der Queen angefragt hat, ob sie auf Prince Harrys Geburtstagsparty spielen dürfe. Angeblich hat die Queen geantwortet, die Band eingeladen und ihr somit zum Durchbruch verholfen. Soweit die Story im Englischbuch.

"So ein Schmarrn", urteilten ein paar Schülerinnen und zweifelten das Ganze an. „Können wir nicht auch einen Brief an die Königin von England schreiben?“, meinte eine andere. „Dann sehen wir ja, ob sie zurückschreibt.“

Seit dieser Idee sind einige Wochen und Monate vergangen und sie geriet etwas in Vergessenheit.

Am Freitag vor den Herbstferien jedoch – vermutlich wollte die Klasse 8d nur nicht mit dem Stoff weitermachen – gruben die Mädels das Thema wieder aus und … setzten einen Brief an die Königin von England auf. Sie erzählten ihr, dass sie in der 7. Klasse viel über sie, die königliche Familie und auch Großbritannien erfahren und gelernt hätten und sie sich von Queen Elisabeth ein Autogramm und ein Bild für’s Klassenzimmer wünschten.
Eine Schülerin schrieb dann in den Ferien diesen Brief in ihrer schönsten Handschrift auf das Briefpapier der Schule. Schnell wurde noch eine Briefmarke aufgeklebt und schon war der Umschlag auf dem Weg nach England.

Und wieder passierte etwas, was schon einmal passiert war: Die Idee geriet etwas in Vergessenheit, bis … ja bis am vergangenen Freitag unsere Sekretärin einen dicken, schweren Brief aus der Post fischte. „Oh, wer bekommt denn da einen Brief aus England? Per Air Mail!“ Die Adressaten waren schnell gefunden: Es war der Brief der Queen an die Klasse 8d.
Zu den Klängen der britischen Nationalhymne „God save the Queen“ öffnete die Klasse ehrfürchtig den Brief. In ihm steckten drei Flyer über die Kindheit der Queen, über ihren Tagesablauf und über die Kronjuwelen. Das Wichtigste aber war das Antwortschreiben der Queen, das Susan Hussey, die „Lady-in-Waiting“ (Hofdame) im Auftrag der Queen verfasst hat. In diesem Schreiben bedankt sie sich im Namen der Königin für den Brief der Klasse 8d, entschuldigt sich, dass es wegen der vielen Anfragen nicht möglich sei, dass die Queen Autogramme und Bilder verschicke, dass sich die Königin gefreut habe, von der Klasse 8d zu hören und bedankte sich für die guten Wünsche der Schülerinnen, über die sich die königliche Hoheit sehr gefreut habe.

19 11 23 Brief der Queen19 11 23 Brief der Queen 2

Und somit ist es bewiesen … Der Text im Englischbuch der 7. Klasse stimmt!

Video: The Queen's letter