PilzexkursionSteinpilz, Safranschirmling, Birkenröhrling, Maroni, Rotkappe, Pfifferling, violetter Lacktrichterling, Hexenröhrling, ... 

Die Körbe der Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Pilzexkursion mit Dr. Klaus Breese waren am Ende gut gefüllt. Fachmännisch erklärte der Straubinger Pilzberater und Kollege die Unterschiede zwischen den genießbaren und weniger genießbaren Pilzen. 

So ist nun klar, was Leisten und Lamellen sind, was ein Röhren- und was ein Knollenpilz ist. Klaus Breese beließ es aber nicht nur dabei, die verschiedenen Pilzsorten zu zeigen und zu erklären, sondern gab auch hilfreiche Praxistipps zur Zubereitung.

Wer hätte gedacht, dass es ein Hexenröhrling mit dem Geschmack und der Konsistenz eines Steinpilzes aufnehmen kann?

"Wenn man sich bei einer Exkursion zwei, drei neue Pilze merkt, reicht das vollkommen", erklärte der Schwammerlsachverständige. Damit ist klar, dass dies nicht die erste und letzte Pilzexkursion gewesen sein kann, denn bei der Vielfalt der heimischen "Schwammerlwelt" muss es logischerweise noch weitere Schwammerlführungen geben.